Sie sind hier:

Schulfach Religion & Ethik

Mythen und Ereignisse der großen und alten Weltreligionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wichtigsten Religionen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Die Entstehung der Weltreligionen

"Bibelrätsel - Die Karriere Gottes": Abguss der Mescha-Stele, 9. Jhd. v. Chr., deren Text den Gott der Bibel JHWH erwähnt im Bibelmuseum Frankfurt am Main.

Terra X - Bibelrätsel - Die Karriere Gottes 

Hat Gott eine Geschichte? Kann man seine "Karriere" zum einzigen und allmächtigen Gott für Juden, Christen und Muslime nachzeichnen?

Christentum

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Sibell Kekilli in Kenia

Terra X - Faszination Erde: Wildes Kenia 

Sibel Kekilli reist ins wilde Kenia. Es ist eine abenteuerliche Reise, voller Überraschungen und unvergesslicher Erlebnisse mit wilden Löwen, Elefanten und Nashörnern.

10.12.2023
Videolänge
Vorab
Christoph Maria Herbst vor Ayers Rock

Terra X - Faszination Erde: Brennendes Australien 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Haie, Krokodile und Feuersbrünste: Christoph Maria Herbst begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartigen Begegnungen.

03.12.2023
Videolänge
Grafik: Harald Lesch, Jasmina Neudecker und Mirko Drotschmann stehen vor riesiger Weltkugel

Terra X - Der große Terra X-Jahresrückblick 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Harald Lesch, Jasmina Neudecker und Mirko Drotschmann mit einem Rückblick auf 2023: auf Umbrüche, Krisen und Kontroversen, aber auch auf neue Erkenntnisse aus der Welt des Wissens.

26.11.2023
Videolänge
Das Forscherteam klettert den Berg hinab in das Höhlensystem.

Terra X - Abenteuer unter Venezuelas Tafelbergen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache
  • Audiodeskription

In den Tiefen unter Venezuelas Tafelbergen wagt sich ein internationales Forschungsteam in ein episches Abenteuer voller Geheimnisse und Entdeckungen.

19.11.2023
Videolänge

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Hochfeste der Religionen CC

Terra X - Hochfeste der Religionen 

Pessach ist ein wichtiges Fest im jüdischen Frühlingsmonat Nissán. Ostern ist das höchste Fest der Christen. Das Ende des Ramadans ist einer der höchsten islamischen Feiertage.

21.03.2022
Videolänge
Mit Creativ Commons-Lizenz

Ostern

Bedeutung Osterkerze CC

Terra X - Welche Bedeutung hat die Osterkerze? 

In der Osternacht entzünden Christen die Osterkerze am Osterfeuer. Mit diesem Licht erinnern sie daran, was die biblischen Texte beschreiben: Jesus hat den Tod besiegt.

15.04.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Weihnachten

Weihnachtsbaum mit Äpfeln und davor stehend Adam und Eva

Terra X - Woher kommt der Weihnachtsbaum? 

Mythen und Legenden ranken sich um die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsbaums. Woher kommt der Brauch, einen Baum zu schmücken? Und was haben Adam und Eva damit zu tun?

20.12.2018
Videolänge
Weihnachten CC

Terra X - Warum feiern wir Weihnachten? 

Weihnachten wird von Christen auf der ganzen Welt gefeiert. Damit erinnern sie an die Geburt von Jesus Christus. Doch was hat es mit der Weihnachtsgeschichte auf sich?

20.12.2021
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Germanin trinkt vor dem Weihnachtsbaum aus einem Horn

Terra X - Haben die Germanen Weihnachten erfunden? 

Im Jahr 336 wird zum ersten Mal nachweislich das kirchliche Weihnachtsfest gefeiert. Seine Urspünge gründen vermutlich in dem germanischen Mitwinterfest, bei dem die immergründe Tanne verehrt wurde …

21.12.2017
Videolänge

funk: Auf Klo - Diese 5 Menschen feiern Weihnachten anders als du! - Auf Klo 

Geschenke um den Weihnachtsbaum, ein voll gedeckter Tisch, strahlende Gesichter - so feiern glückliche Familien ein besinnliche Weihnachten. Nicht für alle sieht der 24.12 so aus.

Videolänge

logo! - logo! extra: Was ist jüdisch? 

Maral will es herausfinden und hat Bruriah, Noam und Sandy getroffen.

Videolänge

Islam

Terra X - Mohammeds verfeindete Erben 

Als der Prophet Mohammed stirbt, entbrennt unter seinen Anhängern ein erbitterter Kampf um die Nachfolge, dessen Auswirkungen bis heute für Konflikte sorgen.

Videolänge

MrWissen2go Geschichte - Islam: Das goldene Zeitalter 

Der Islam besteht seit über 1300 Jahren. Er wird im 7. Jahrhundert durch Mohammed begründet und breitet sich in der folgenden Zeit über den arabischen Raum bis in andere Teile Asiens und nach Europa aus.Es bildet sich eine arabisch-islamische Kultur.

Videolänge

Buddhismus

Buddhistische Mönche beten

logo! - Buddhismus 

Woran glauben Buddhisten?

Zum Nachlesen

Glaube psychologisch betrachtet

Psychologeek - Warum glauben wir? 

Immer mehr Leute treten aus der Kirche aus und Religion und Glaube spielt für immer weniger von uns eine Rolle im Leben. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich persönlich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als gläubige Person bezeichnen.

Videolänge

Ethik mit scobel

Gert Scobel

scobel - Was Stärke über Macht verrät 

Stärke beruht auf einer Ethik der Macht: auf der Fähigkeit, sie im Sinne eines guten Ziels einzusetzen. Insofern ist Stärke Kontrolle über die Macht und stärker als sie.

30.04.2020
Videolänge
Gert Scobel

scobel - Wem gehört die Welt?  

Nur auf dem Denkpfad der Aufklärung findet man eine universell gültige Antwort auf diese Frage, Gert Scobel philosophiert über den Aspekt der Gerechtigkeit.

20.05.2021
Videolänge

Dokus

"Die 10 An-Gebote": Porträtfoto von Collien Ulmen-Fernandes vor einer großen Kirche im Hintergrund.

Die 10 An-Gebote 

  • Untertitel

Seit Jahrhunderten regeln die 10 Gebote unser Zusammenleben. Collien Ulmen-Fernandes will wissen, wie sie in uns und in der Gesellschaft fortwirken.

26.12.2021
Videolänge
Firas Alshater und Lissy Eichert

Ach, du liebes Abendland 

Deutschland ist christlich, sagen Verteidiger des "Abendlandes". Firas Alshater - YouTuber, Autor, geflüchtet aus Syrien - will herausfinden, ob das stimmt und was es genau heißt

22.04.2019
Videolänge
Collage. Links: ein altes Buch mit Schriftzeichen. Rechts: Ein Kamel, das durch die Wüste geführt wird vor einem Sonnenuntergang.

ZDFinfo Doku - Wer schrieb die Bibel? Der Qumran-Code 

  • Untertitel

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt, doch niemand kennt ihren Verfasser. Neue Untersuchungen geheimnisvoller Manuskripte aus Israel bringen erstmals Licht ins Dunkel.

24.12.2021
Videolänge
Eine Gruppe von Frauen steht auf einem Platz und hält ihre bunten Protestschilder in den Händen.

Frau.Macht.Kirche. 

  • Untertitel

Es sind vor allem Frauen, die aktuell die Machtfrage in der katholischen Kirche stellen. Sie sind die Säulen des kirchlichen Lebens. Wenn sie gehen, ist die Kirche am Ende.

05.04.2021
Videolänge
"Mythen-Jäger - Die Suche nach dem Garten Eden": Gemälde des biblischen Garten Eden mit Adam und Eva.

ZDFinfo Doku - Die Suche nach dem Garten Eden 

Der Garten Eden ist der Inbegriff des Paradieses und einer der größten Mythen aller Zeiten. Aber existierte er wirklich? Professor Zanis glaubt zu wissen, wo sich Eden befand und warum es verschwand.

01.08.2020
Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Europa

Terra X - Europa 

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust  

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.