Sie sind hier:

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

Das Beste aus der ZDF-Wissenswelt für die Schule

Der blaue Planet und seine Geschichte

Terra X - Was war vor dem Urknall? 

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem Urknall. Aber wodurch wurde sie gezündet und was war davor?

Videolänge
6 min · Doku

Vulkane verändern die Welt

Terra X - Sind Vulkane der Ursprung des Lebens? 

Der Lavasee des aktiven Vulkans Ambrym ist über 1000 °C heiß. Wissenschaftler wollen hier Proben nehmen und herausfinden, unter welchen Bedingungen Leben entstehen kann.

Videolänge
5 min · Doku

Wasser - Ursprung des Lebens

Terra X - Wieviel Wasser gibt es auf der Erde? 

Wasser ist das Lebenselexir. In einem ewigen Kreislauf bewegt es sich rund um die Erde. Nichts kommt hinzu, und nichts geht verloren. Doch wieviel Wasser gibt es überhaupt auf der Erde?

Videolänge
5 min · Doku

Wetter, Klima und Luft

Glühend rote Erdkugel vor rauchenden Schornsteinen

Terra X - Klimawandel und Klimaforschung 

Das Klima und seine Veränderungen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstehen.

Doku
Themenpaket

Noch mehr Dokumentationen

Terra X - Wilder Planet: Stürme 

Extreme Wetterphänomene nehmen auch in Europa zu

Videolänge
43 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.