Sie sind hier:

Schulfach Geografie & Umwelt

Vulkanismus, Wasserkreislauf oder Klimafaktoren - Grafikclips, Videos und Dokus erklären die Entstehung und den Aufbau der Erde.

Der blaue Planet und seine Geschichte

Terra X - Was war vor dem Urknall? 

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem Urknall. Aber wodurch wurde sie gezündet und was war davor?

Videolänge

Terra X - Warum alle Weltkarten falsch sind 

Ist es möglich einen dreidimensionalen Globus auf einer zweidimensionalen Karte darzustellen?

Videolänge

Die Entstehung unseres Weltbilds

Geologische Zeitreisen in Deutschland und Europa

Terra X - Sind Vulkane der Ursprung des Lebens? 

Der Lavasee des aktiven Vulkans Ambrym ist über 1000 °C heiß. Wissenschaftler wollen hier Proben nehmen und herausfinden, unter welchen Bedingungen Leben entstehen kann.

Videolänge

Vulkane verändern die Welt

Wasser - Ursprung des Lebens

Terra X - Wieviel Wasser gibt es auf der Erde? 

Wasser ist das Lebenselexir. In einem ewigen Kreislauf bewegt es sich rund um die Erde. Nichts kommt hinzu, und nichts geht verloren. Doch wieviel Wasser gibt es überhaupt auf der Erde?

Videolänge

Wetter, Klima und Luft

Glühend rote Erdkugel vor rauchenden Schornsteinen

Terra X - Klimawandel und Klimaforschung 

Das Klima und seine Veränderungen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstehen.

Themenpaket

Umweltverschmutzung und schwindende Ressourcen

Grünes Bauen

Terra X - Hochhäuser aus Holz? 

Die Brauchbranche ist einer der größten Klimakiller der Welt, rund 40 Prozent der globalen Treibhausgase gehen auf das Konto von Bau und Betrieb von Gebäuden.

06.06.2022
Videolänge

Noch mehr Dokumentationen

Terra X - Wilder Planet: Stürme 

Extreme Wetterphänomene nehmen auch in Europa zu

Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Wirbelsturm

Terra X - Drogen und Alkohol 

Was machen Drogen und Alkohol mit uns und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus: perfekt für die Schule.

Mensch

Terra X - Der menschliche Körper 

Wie funktioniert der menschliche Körper, das Immunsystem und die Verbreitung unserer Gene? Was uns Menschen so besonders macht, zeigen spannende Erklärclips, Videos und Selbstexperimente.

Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Marienkäfer auf Kamillenblüte

Terra X - Insekten und Spinnentiere 

Wie kann man ohne Lunge atmen? Und warum sterben so viele Insekten? Mehr zu den kleinen, aber bedeutenden Gliedertieren in Erklärclips, Videos und Dokus mit lebendigen Lerninhalten erfahren.