Sie sind hier:

Mittelalter

Zwischen Antike und Neuzeit (500 - 1500/1600)

Terra X - Ein Tag im Mittelalter erleben 

Ein Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus im mittelalterlichen Frankfurt am Main - vom frühmorgendlichen Notfall bis zum nächtlichen Kneipenbesuch.

Videolänge

Mittelalterlicher Alltag

Stadtmauer und Stadtansicht

Terra X - Frankfurt am Main im Mittelalter 

Ab dem 14. Jahrhundert war Frankfurt am Main eine der Top-Adressen dieser Zeit. Anziehungspunkt der freien Reichsstadt waren die jährlichen Handelsmessen mit Waren aus aller Welt.

09.06.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Historische Zeichnung: Frau auf Gebährstuhl

Terra X - Gebärstühle als Geburtshilfen 

Bis ins 18. Jahrhundert werden bei Geburten Gebärstühle eingesetzt. Erst als angehende Mediziner auch Geburtshilfe lernen, wird der Gebärstuhl gegen das Bett eingetauscht.

27.07.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Momente der Geschichte - Das Manifest der Bauern 

Bauern fordern mehr Rechte, dafür greifen sie auch zu den Waffen – ein ungleicher Kampf gegen die Söldnertruppen der Fürsten.

Videolänge

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Harald Lesch steht mit einem originalen Nachbau des Patent-Motowagens von Carl Benz von 1886. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hintergrund symbolisieren Elektrizität

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Mobilität 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vom aufrechten Gang bis zur Eroberung des Weltraums. Wie sich der Radius des Menschen ständig erweitert und technische Entwicklungen es ihm ermöglichen, die Welt zu entdecken.

10.03.2024
Videolänge
Vorab
Harald Lesch steht mit Telefonhörer am Ohr in einer Telefonzelle. Rechts von ihm deuten bunte Kabel ein X an.

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Kommunikation 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mehr als fünf Milliarden Menschen sind täglich im Netz unterwegs. Harald Lesch liefert Antworten auf die brennende Frage, wie moderne Kommunikation das Menschsein verändert hat.

03.03.2024
Videolänge
Vorab
Harald Lesch steht neben einem Perpetuum-Mobile. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hinterrgund symbolisieren das Thema Energie

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Energie 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Menschen brauchen Energie - als Nahrung, als Licht- und Wärmequelle. Harald Lesch beleuchtet die Geschichte der Energie und fragt nach Zukunftsvisionen.

25.02.2024
Videolänge
Affe und Nashorn in der Stadt (Collage)

Terra X - Unsere Erde - Überleben in der Menschenwelt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Nashorn in der City, Bär in der Mülltonne: Immer mehr Wildtiere halten in den Städten Einzug. Manche sind nur auf der Durchreise, andere werden sogar dauerhaft zu Stadtbewohnern.

18.02.2024
Videolänge
Unsere Erde - Sittiche im Feuer

Terra X - Frösche im Eis und Sittiche im Feuer 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Von sengenden Wüsten bis zu tief unter der Erde liegenden Höhlen – zahlreiche außergewöhnliche Tiere nutzen extreme Landschaften mit lebensfeindlichen Bedingungen zu ihren Gunsten.

11.02.2024
Videolänge

Der Buchdruck

Momente der Geschichte - Der Buchdruck 

Die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg ermöglicht die Produktion von Büchern in großem Maßstab.

Videolänge

ZDFinfo Doku - Der Kreuzzug gegen die Katharer 

Vor 800 Jahren vernichtete der Albigenser-Kreuzzug in Frankreich die christliche Glaubensbewegung der Katharer. Welche Spuren lassen sich von diesen Geschehnissen heute noch finden?

Videolänge

Momente der Geschichte - Zeichen der Macht 

Krone, Zepter, Reichsapfel – es sind Symbole der Macht und der Würde des römisch-deutschen Kaisertums: die Reichsinsignien.

Videolänge

Momente der Geschichte - Gang nach Canossa 

Heinrich IV. zieht nach Canossa, um sich vom Kirchenbann zu lösen– er büßt drei Tage und Nächte in Schnee und Eis.

Videolänge

Aus den Reihen 'Die Deutschen' & 'Frauen, die Geschichte machten'

Karl der Große bei der Krönung zum Kaiser

Terra X - Karl der Große 

  • Untertitel

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären …

14.11.2010
Videolänge
748 - 814
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Terra X - Otto und das Reich 

  • Untertitel

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die …

26.10.2008
Videolänge
912 - 973
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 3- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, Szene Hildegard von Bingen mit Gefolginnen

Terra X - Hildegard von Bingen 

  • Untertitel

"Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und Kloster-Managerin. …

21.11.2010
Videolänge
1098 - 1179
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 2-Friedrich II und der Kreuzzug, Portrait Friedrich II

Terra X - Friedrich II.  

  • Untertitel

"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194-1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Er sprach mehrere Sprachen, dichtete, philosophierte, …

16.11.2010
Videolänge
1272 - 1334
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 4-Karl IV und der schwarze Tod, Szene Karl beetet zu Gott

Terra X - Karl IV.  

  • Untertitel

Die Regierungszeit Karls IV. (1316-1378) zählt zu den dramatischsten Epochen der deutschen Geschichte. Um die Mitte des 14. Jahrhunderts rafft die Pest ein Drittel der Deutschen dahin.

23.11.2010
Videolänge
1316 - 1378
Darstellerin Jean d'Arc

Terra X - Jeanne d'Arc - Kampf um die Freiheit 

  • Untertitel

Auf dem Höhepunkt des Hundertjährigen Krieges wurde die Jungfrau von Orleans zur Retterin Frankreichs. Jeanne d'Arc war überzeugt, einen göttlichen Auftrag zu befolgen.

03.12.2013
Videolänge
1412 - 1431

Mittelalterliche Schlachten

Momente der Geschichte - Die Schlacht von Tours und Poitiers 

732 besiegt ein fränkisches Heer unter Karl Martell die muslimischen Mauren bei Tours und Poitiers.

Videolänge

Momente der Geschichte - Die Ritter 

Sie gelten als edel und mutig, bauen Burgen und zelebrieren ihre Turniere – der Mythos der Ritter begleitet uns noch heute.

Videolänge

Rittertum

Ein Ritter mit seiner Lanze auf einem Pferd während eines Ritterturniers

Momente der Geschichte - Das Ritterturnier 

Bei den ersten Ritterturnieren ging es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um Leben und Tod – und Geld.

01.01.2016
Videolänge

ZDFinfo Doku - Die Welt des Mittelalters: Burgen und Hexen  

Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung – viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster?

Videolänge

Terra X - Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218 

Der turbulente Alltag eines Burgverwalters im Mittelalter. Kastellan Eberhard von Münzenberg ist Manager, Steuereintreiber und Chef der Burgwache zugleich.

Videolänge

Mittelalterliche Architektur und Städtebau

Panoramablick auf Mainz, in der Mitte ist der Mainzer Dom zu sehen.

Momente der Geschichte - Der Mainzer Dom 

Das Jahr 975: Der Mainzer Dom, der kurz nach der Fertigstellung abbrannte, ist immer wieder Zeuge deutscher Geschichte.

01.01.2016
Videolänge
Aachener Kaiserpfalz

Terra X - Die Geschichte der Aachener Kaiserpfalz 

Karl der Große ließ die Königspfalz in Aachen Ende des 8. Jahrhunderts zu einer großen Anlage ausbauen. Geistliches Zentrum ist die Pfalzkapelle, heute der Aachener Dom.

09.06.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Sachsenburg Werla als Animation

Terra X - Sachsenburg Werla 

Als Schutz gegen ungarische Reiterkrieger ließ der ostfränkische König Heinrich I. die Burg Werla Anfang des 10. Jahrhunderts zu einer Ringwallanlage ausbauen.

26.10.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz