Sie sind hier:

13. Jahr100 - Die Hanse

Die Hanse wird zur Handelsmacht

Im 13. Jahrhundert wird die Hanse zu eine bedeutenden Macht im europäischen Handel. Mirko Drotschmann erklärt, was die Hanse eigentlich ist.

Videolänge:
11 min
Datum:
14.05.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.05.2030

Die Jahr100-Reihe: Das 1. bis 19. Jahrhundert

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

Die Jahr100-Reihe: Das 20. Jahrhundert

Mirko Drotschmann neben einem Volksempfänger und Deutschen, die den Hitlergruß machen

Terra X - 20. Jahr100: Die Macht des Radios 

In den 30er Jahren kommen die Nazis in Deutschland an die Macht, und der 2. Weltkrieg beginnt. Mirko Drotschman erklärt die Rolle des Radios in der NS-Zeit, denn die Nazis erkennen das Potential des …

04.03.2021
Videolänge
Mirko Drotschmann neben einem Smiley aus dessen Gehirn ein Atompilz erwächst

Terra X - 20. Jahr100: Das Atomzeitalter beginnt 

Bis 1945 tobt der Zweite Weltkrieg, der erst mit dem Abwurf der beiden Atombomben auf Japan endgültig endet. Nach Kriegsende beginnt schließlich ein neuer Krieg, der sogenannte Kalte Krieg - mit …

01.04.2021
Videolänge

Die Geschichte der Menschheit

Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - History 360°: Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge

Die Deutschen

Karl der Große bei der Krönung zum Kaiser

Terra X - (1/20): Karl der Große und die Sachsen 

  • Untertitel

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären …

14.11.2010
Videolänge
Jahr 748 - 814
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Terra X - (2/20): Otto und das Reich 

  • Untertitel

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die …

26.10.2008
Videolänge
912 - 973
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 2: Heinrich und der Papst- Heinrich IV wird zum Kaiser gekrönt

Terra X - (3/20): Heinrich und der Papst 

  • Untertitel

Es ist ein Machtkampf, wie es ihn nie zuvor gegeben hat: König gegen Papst. Wer ist der Stärkere? Es geht um die Macht im Königreich der Deutschen und im christlichen Abendland.

28.10.2008
Videolänge
1050 - 1106
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 3- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, Szene Hildegard von Bingen mit Gefolginnen

Terra X - (4/20): Hildegard von Bingen 

  • Untertitel

"Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und Kloster-Managerin. …

21.11.2010
Videolänge
1098 - 1179
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 3- Barbarossa im Portrait

Terra X - (5/20): Barbarossa und der Löwe 

  • Untertitel

Der Staufer Friedrich Barbarossa ist König der Deutschen und will als Kaiser über das Abendland herrschen. Sein Reich erstreckt sich bis Süditalien. Doch seine Herrschaft ist umstritten, mächtige …

02.11.2008
Videolänge
1122 - 1190
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 2-Friedrich II und der Kreuzzug, Portrait Friedrich II

Terra X - (6/20): Friedrich II. und der Kreuzzug 

  • Untertitel

"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194-1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Er sprach mehrere Sprachen, dichtete, philosophierte, …

16.11.2010
Videolänge
1272 - 1334

Zeitreise

Matthias Wemhoff im warmen Parker mit Mütze und Pelzkapuze bei starker Kälte und Schnee

Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 1800 

  • Untertitel

Um 1800 ist Europa bereits durch Fortschritt und Technik geprägt. Aber gegen Naturgewalten sind die Menschen machtlos. Im Sommer des Jahres 1816 verursacht ein Vulkanausbruch in Indonesien einen …

10.09.2017
Videolänge
Matthias Wemhoff auf Island

Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 1000 

  • Untertitel

Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Welt um das Jahr 1000 und stellt einfache Fragen: Was machten eigentlich die Maya, als die Chinesen die große Mauer bauten? Was die …

04.06.2016
Videolänge
Matthias Wemhoff in Mexiko

Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 500 

Mit dem Jahr 500 endet die vom Römischen Reich geprägte Antike. Rom, die einst strahlende Hauptstadt, wird von den so genannten "Barbaren" geplündert. Gleichzeitig lebt das alte Rom an anderer Stelle …

12.06.2016
Verfügbar ab
Professor Wemhoff unterwegs mit einer Vespa vor dem Kolosseum in Rom.

Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 0 

  • Untertitel

Der Archäologe Professor Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und stellt Fragen: Was geschah im Rest der Welt, als mit Jesus Christus Geburt das Jahr 0 für unsere Zeitrechnung festgeschrieben …

04.06.2016
Videolänge
Matthias Wemhoff mit Goldhut im Neuen Museum Berlin

Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 1000 v. Chr. 

  • Untertitel

Um 1000 v. Chr. soll König David Jerusalem erobert und zum religiösen und politischen Mittelpunkt seines Reiches gemacht haben. Heute wird die Ära nach einer neuen Metall-Legierung benannt: die …

03.09.2017
Videolänge

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Hannah Emde auf Boot in Gabun

Terra X - Gabun - Afrikas letztes Paradies? 

  • Untertitel

Gibt es noch intakte Lebensräume, wo Menschen und Tiere im Einklang leben können? In Gabun schlägt in den Regenwäldern das grüne Herz von Afrika. Ist hier der letzte Garten Eden?

21.04.2024
Videolänge
Echse auf Galapagos

Terra X - Galapagos - Inseln der Freaks 

  • Untertitel

Riesige Schildkröten, winzige Pinguine und Vögel mit blauen Füßen: Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln so eine Ansammlung an kuriosen Tieren?

14.04.2024
Videolänge
Hannah Emde in Thailand

Terra X - Thailand: Der Wildnis zu nah? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Es ist ein Land der Tiger, Elefanten und giftigen Schlangen. Aber auch: paradiesischer Badestrände und Megastädte. Wie kann das Miteinander von Mensch und Wildnis gelingen?

07.04.2024
Videolänge
Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Gott und die Macht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum eignet sich Religion noch als Legitimation für Kriege? Christopher Clark untersucht die politische Rolle der Religionen, aber auch die immerwährende Suche nach Spiritualität.

01.04.2024
Videolänge
Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen: Ein Gott für alle? Warum glauben wir an einen einzigen Gott?

Terra X - Geschichte der Religionen: Ein Gott für alle? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum konnte das Christentum so erstarken? Sah sich der Islam schon immer als Konkurrenz? Clark spürt den Anfängen der großen Religionen und ihrem Drang nach Eroberung nach.

31.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.