Sie sind hier:

Schulfach Physik

Zwischen Optik und Materie – Physik erklärt die Welt. Anschauliche Antworten auf schwierige Fragen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Terra X - Gedankenexperiment Schrödingers Katze 

Erwin Schrödinger war einer der Vorreiter der Quantenphysik. Am bekanntesten ist er für ein Experiment, das er zum Glück nie durchgeführt hat: Schrödingers Katze.

Videolänge
Mit Creativ Commons-Lizenz

Kurzgesagt - Was ist etwas? 

Was ist etwas? Oder, grundlegend betrachtet: Was sind Dinge? Warum gibt es Dinge? Warum verhalten sich Dinge, so wie sie sich verhalten?

Videolänge

Kräfte des Universums

Schwerkraft: eingedelltes Netz mit Planeten

Terra X - Schwerkraft als Krümmung des Raumes 

Das Weltall als flaches Raster. Erde, Mond und Sonne drücken dieses Raster aufgrund ihrer Masse ein. Alle Himmelskörper müssen sich entlang der Vertiefungen bewegen.

09.06.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

NANO - Die physikalischen Grundbausteine der Welt 

17 Teilchen – mehr braucht es nicht, um unsere Welt zu beschreiben. Aber Physiker stecken noch mitten in der Forschung. Die Vorstellung des Weltenmodelles wandelt sich.

Videolänge

logo! - Wer Albert Einstein war 

Warum er als Physiker so berühmt wurde.

Videolänge

Mechanik - Kräfte und Wirkung

Newtonsche Gesetze I Physik musstewissen

musstewissen - Newtonsche Gesetze 

Welche sind die drei Newtonschen Gesetze und was unterscheidet die Wechselwirkung von dem Kräftegleichgewicht?

23.06.2017
Videolänge

Terra X - Antriebseffekte beim Segeln 

Beim Segeln werden zwei Antriebseffekte genutzt: Widerstand und Auftrieb in Kombination. Verantwortlich für die Bewegung sind Winddruck und Luftströmung.

Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Optik – Licht, Schatten & Co.

Terra X - Hat Licht ein Gewicht? 

Beeinflusst Licht die Schwerkraft und die Zeit?

Videolänge

logo! - Stromschläge im Winter 

Warum bekommen wir im Winter mehr Stromschläge?

Videolänge
Energie

Terra X - Energie 

Kernenergie, erneuerbare und alternativen Energien

Themenpaket

Terra X - Wie rettet man sich aus einem sinkenden Auto? 

Mit dem Auto ins Wasser stürzen, ein absoluter Albtraum!

Videolänge

Spannende Experimente

Philip Häusser bei einem Experiment

Terra X - Das Slinky-Phänomen 

Wie man mit einem Kinderspielzeug Erkenntnisse über das Universum erlangen kann, zeigt Philip Häusser in verschiedenen Experimenten.

02.03.2016
Videolänge
Philip Häusserin Lesch & Co

Terra X - Doppler-Effekt mit Saxophon!? 

Philip Häusser ist nicht nur Physiker sondern auch Musiker. Diesmal bringt er beides eng in Verbindung: er will mit seinem Saxophon einem großen Rätsel des Universums auf die Spur kommen.

14.09.2016
Videolänge
Eine Zitrone mit zwei Nägeln und einem Draht verbunden und betreibt eine Uhr.

logo! - 5 Physik-Experimente zum Ausprobieren 

So bastelst du eine Zitronenbatterie und einen Seifenmotor!

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Wald

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Wirbelsturm

Terra X - Drogen und Alkohol 

Was machen Drogen und Alkohol mit uns und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus: perfekt für die Schule.

Mensch

Terra X - Der menschliche Körper 

Wie funktioniert der menschliche Körper, das Immunsystem und die Verbreitung unserer Gene? Was uns Menschen so besonders macht, zeigen spannende Erklärclips, Videos und Selbstexperimente.

Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich
Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Philosophie

Terra X - Philosophie 

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Hände

Terra X - Religion & Ethik 

Mythen und Ereignisse der großen und alten Weltreligionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wichtigsten Religionen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Physik

Terra X - Physik 

Zwischen Optik und Materie – Physik erklärt die Welt. Anschauliche Antworten auf schwierige Fragen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Biene in Blüte

Terra X - Biologie & Natur 

Faszinierende Bilder, Grafiken und Fakten über Tiere, Pflanzen und uns Menschen - in Form von Erklärclips, Videos und Dokus für alle Wissbegierigen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.