Sie sind hier:

Die Welt des Mittelalters: Von Rittern, Burgen und Hexen

Momente der Geschichte II

Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung – viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster?

45 min
45 min
28.09.2020
28.09.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.09.2023

Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" bietet einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die Krönung Ottos des Großen und die Kreuzzüge wird der Bogen bis ins 19. Jahrhundert gespannt.

Momente der Geschichte - Weitere Folgen

Das undatierte Archivbild zeigt das "Stundenbuch des Markgrafen Christoph von Baden", das um 1490 entstand.

ZDFinfo Doku - Die Welt des Mittelalters: Minnesang  

Im Mittelalter galt es als ritterliche Tugend, einer Dame den Hof zu machen. Aber es war nicht nur die große Zeit der Burgen und Ritter, sondern auch die Zeit der Pest und der Judenverfolgung.

18.06.2020
Videolänge
44 min Doku
"Momente der Geschichte II (4) Wege der Deutschen": Deutsche Flagge.

ZDFinfo Doku - Wege der Deutschen 

Von der Reformation über die Frankfurter Nationalversammlung bis hin zum Weltreich der Deutschen - viele Ereignisse und Wendepunkte haben die deutsche Geschichte geprägt.

28.09.2020
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.