Sie sind hier:

Das Gold von Troja – Schliemann und der Schatz des Priamos

Heinrich Schliemann hegt von Kindheit an einen Traum: das legendäre Troja aus Homers Epos "Ilias" zu finden. In der Türkei stößt er bei Ausgrabungen auf einen sagenhaften Schatz.

Videolänge:
44 min
Datum:
12.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.09.2023, in Deutschland

Mysterien, Geheimnisse und Rätsel der Geschichte

"Das Trojanische Pferd - Mythos und Wahrheit": Neuzeitliche, künstlerische Interpretation des Trojanischen Pferdes.

ZDFinfo Doku - Das Trojanische Pferd 

Der griechische Dichter Homer erzählt in seiner Ilias vom Trojanischen Krieg und der berühmten List, die ihn beendete. Ein Stück Literatur - mit wahrem Kern? Experten gehen auf Spurensuche.

30.10.2020
Videolänge
42 min Doku
"Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte: Die Suche nach Attilas Grab": Attilas aufgebahrter Leichnam (3D-Modell), dazu eine Flusslandschaft

ZDFinfo Doku - Mythos: Die Suche nach Attilas Grab 

  • Untertitel

Attila, der Hunnenkönig – ganz Europa zitterte vor dem großen Anführer. Sein Leben: siegreich. Sein Tod: ein Mythos. Niemand weiß, wo er begraben liegt. Doch Forscher gehen neuen Spuren nach.

14.10.2020
Videolänge
44 min Doku
"Der Schatz im Wüstensand - Turkmenistans antikes Erbe": Das geschnitzte Ende eines Elfenbeintrinkhorns zeigt ein geflügeltes und gehörnten Pferd.

ZDFinfo Doku - Turkmenistans antikes Erbe  

Turkmenistan galt lange Zeit als ärmste Region der Sowjetunion. Es gehört zu den wohl unbekanntesten Ländern der Welt. Heute haben Erdöl und Erdgas das Land reich gemacht.

14.10.2020
Videolänge
43 min Doku
"Mythos Barbaren - Rom und die Gallier": Eine Goldmünze mit dem Portrait eines jungen Mannes. Die Buchstaben "GETORIX" sind noch zu erkennen. Am rechten und linken Bildrand sind zwei weitere Münzen abgebildet, die weniger gut erhalten sind.

ZDFinfo Doku - Mythos Barbaren - Rom und die Gallier 

  • Untertitel

Waren die "Gallier" primitive Waldvölker, die erst von den Römern zivilisiert wurden? Die Wissenschaft hält dieses Bild heute für überholt. Wie lebten die Stämme wirklich?

25.07.2021
Videolänge
43 min Doku
"Das Gold von Troja – Schliemann und der Schatz des Priamos": Alte Schwarz-Weiß-Fotografie: Schliemann und Mitglieder seines Ausgrabungsteams.
Auf der Suche nach der verlorenen Stadt: Schliemann will als Entdecker Trojas in die Geschichte eingehen.
Quelle: ZDF/AB Productions

Als Schliemann 1873 das vermeintliche Gold des Priamos findet, staunt die Welt über den deutschen Archäologen. Doch schon bald werden Stimmen zweifelnder Kritiker laut: Stammt der Schatz wirklich aus der Zeit des letzten trojanischen Königs?

Homers legendäres Troja beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Zahlreiche Mythen ranken sich um den Standort der sagenumwobenen Stadt.

Mit seinen Entdeckungen entflammt Schliemann 1873 eine weltweite Troja-Begeisterung. Bilder des vermeintlichen Schatzes von Priamos, dem legendären König aus der "Ilias", gehen um die Welt. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges verschwindet das Gold und gilt jahrelang als verschollen. Seine Wiederentdeckung im Moskauer Puschkin-Museum wird 1994 zu einer der größten archäologischen Sensationen des 20. Jahrhunderts. Aber wie ist der Schatz dorthin gelangt, und warum lag er dort ein halbes Jahrhundert versteckt?

Den Spuren von Heinrich Schliemann folgend, begibt sich der Film auf die Suche nach der wahren Odyssee des Schatzes von Priamos.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.