Sie sind hier:

Das war dann mal weg: Auf Achse

In Kellern und auf Dachböden schlummert ein ganz besonderes Archiv. Oftmals wenig beachtet und manchmal sogar vergessen – Super-8-Filme. Dabei handelt es sich um ganz besondere Filmschätze.

44 min
44 min
07.10.2017
07.10.2017
Video verfügbar bis 02.12.2020

Sie zeigen die 60er, 70er und 80er Jahre - wie sie sonst nirgends zu sehen sind. Die Welt von damals – aus ganz persönlicher Sicht. "Das war dann mal weg" - diesmal geht es rund um Reise und Freizeit. Dazu gehören auch der Stadtplan oder die Parkuhr.

Es ist nicht allzu lange her, da waren sie nicht aus unserem Leben wegzudenken - geniale Erfindungen, die unseren Alltag aufregender machten: Musikkassetten, Schallplatten, der Walkman und die flimmernde Bildröhre. Manche dieser Erfindungen haben Jahrzehnte lang durchgehalten und wecken bis heute nostalgische Erinnerungen, andere gerieten schnell in Vergessenheit. BTX, was war das noch gleich?

Zeitreise in die Welt der verschwundenen Dinge

"Das war dann mal weg" widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun?

Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.

Weitere Folgen

"Das war dann mal weg: Wackeldackel, Fuchsschwanz & Co.": Wacheldackel und Klorollenschutz.

Doku | ZDFinfo Doku -
Das war dann mal weg: Wackeldackel
 

Wir erinnern uns an Requisiten und Rituale rund ums Auto. Bleibenzin und Waschen auf der Straße sind heute …

Videolänge
44 min
"Das war dann mal weg: Party": Blick in einen klassischen Partykeller mit bunter Beleuchtung, Bar, Flipper und Musikbox.

Doku | ZDFinfo Doku -
Das war dann mal weg: Partykeller
 

Weckt die Feierlaune und erinnert an kulinarische wie kulturelle Sünden vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom …

Videolänge
44 min
"Das war dann mal weg: Verschwundene Berufe": Mann mit Schutzausrüstung in der Spitze eines Nadelbaums beim Zapfenpflücken.

Doku | ZDFinfo Doku -
Verschwundene Berufe
 

Wo war ein Ameisler unterwegs? Wie arbeitet ein Blaumacher, und was macht bitte ein Ritzenschieber? Wer jetzt …

Videolänge
44 min
"Das war dann mal weg: Modellbahn, Tamagotchi & Co.": Dreigeteiltes Bild: Auf dem mittleren Bild ist das Display eines Tamagotchis zu sehen, auf den zwei äußeren Bildern jeweils ein gelbes Tamagotchi in Nahaufnahme, gehalten von einer Hand.

Doku | ZDFinfo Doku -
Modellbahn, Tamagotchi & Co.
 

Die Erfolgsgeschichte von "Das war dann mal weg" bei ZDFinfo geht weiter. Diesmal ist der Film auf der Spur …

Videolänge
44 min
"Das war dann mal weg - Testbild, Sendeschluss & Co": Fernseher mit ZDF-Testbild auf einer Kommode.

Doku | ZDFinfo Doku -
Testbild, Sendeschluss & Co.
 

Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Und wozu brauchte man eine Störpappe? Und ein Testbild zum …

Videolänge
44 min
"Das war dann mal weg - Henkelmann, Hawaii-Toast & Co.": Ein ineinander gestecktes Essgeschirr eines Soldaten.

Doku | ZDFinfo Doku -
Henkelmann, Hawaii-Toast & Co.
 

Bei "Das war dann mal weg" geht es weiter mit Tischkultur und Manieren. Woher kommt der Toast Hawaii? Und …

Videolänge
44 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.