Sie sind hier:

Das Rätsel der Bundeslade

Mythen-Jäger

Seit über 2000 Jahren ist die Bundeslade verschollen. Der Legende nach soll sie die Macht Gottes enthalten und von den Israeliten als Waffe in die Schlacht getragen worden sein.

44 min
44 min
14.09.2020
14.09.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.10.2021

1982 behauptete der Amerikaner Ron Wyatt, die Bundeslade in Jerusalem gefunden zu haben, doch fehlten die Beweise. Neue Ausgrabungen lassen vermuten, dass es mehr als nur eine Lade gegeben hat, da auch andere mobile Schreine "Lade Gottes" genannt wurden.

Weitere Folgen:

"Mythen-Jäger: Die Suche nach dem Heiligen Kreuz": Filmszene: Titulus Crucis.

ZDFinfo Doku - Die Suche nach dem Heiligen Kreuz 

Es ist eines der wichtigsten christlichen Reliquien: das Titulus Crucis. Das kleine Stück Holz soll am Kreuz Jesu angebracht gewesen sein. Doch ist es echt oder eine Fälschung?

26.10.2020
Doku
"Die Gebeine der Johanna von Orléans: Mythen-Jäger": Die Gebeine der Johanna von Orléans Knochen in einem Glas

ZDFinfo Doku - Die Gebeine der Johanna von Orléans 

Dr. Philippe Charlier will hinter die Wahrheit der sterblichen Überreste von Johanna von Orleans kommen. Eine Analyse brachte Ergebnisse, die nicht ins 15. Jahrhundert passten.

26.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Das Schweißtuch Jesu

ZDFinfo Doku - Veronika und das Schweißtuch Jesu 

Auf dem Weg zur Hinrichtung musste Jesus Christus sein Kreuz selbst tragen. So zeigen es die Stationen des Kreuzweges seit dem 18. Jahrhundert in jeder römisch-katholischen Kirche.

25.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Ist der Stein von Scone der Stein, auf dem Jakob von Gott träumte?

ZDFinfo Doku - Mythen-Jäger: Das Jakobskissen 

Der Historiker Adrian Gilbert glaubt, dass das legendäre Jakobskissen heute noch existiert - der Stein, auf den der Patriarch Jakob zum Ausruhen seinen Kopf gelegt haben soll.

14.09.2020
Videolänge
44 min Doku
"Mythen-Jäger - Das Rätsel der Bundeslade": Felsendom und Klagemauer in Jerusalem

ZDFinfo Doku - Das Rätsel der Bundeslade  

Seit über 2000 Jahren ist die Bundeslade verschollen. Der Legende nach soll sie die Macht Gottes enthalten und von den Israeliten als Waffe in die Schlacht getragen worden sein.

14.09.2020
Videolänge
44 min Doku
"Mythen-Jäger - Die verschollene Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen": Alte Handschriften.

ZDFinfo Doku - Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen 

Archäologe und Historiker Ignatius Stelletski war besessen von der Idee, die verschollene Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen zu finden. Er begann seine Suche im Untergrund Moskaus.

14.09.2020
Videolänge
44 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.