Sie sind hier:

Trumps schmutziger Deal - Der Präsident und die Ukraine-Affäre

Hat der mächtigste Mann der Welt sein Amt für persönliche Zwecke missbraucht? Die Ermittlungen stürzen Washington in einen Polit-Krimi, der die gesamte USA weiter spaltet.

58 min
58 min
02.09.2020
02.09.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.01.2022, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Mehr zum Thema USA

Der Film zeigt, wie Washington ein zweites Mal über Monate hinweg zum politischen Schlachtfeld wird: Donald Trump will die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen politischen Gegner Joe Biden zwingen. Die Demokraten im Kongress fordern dafür seine Amtsenthebung.

200 Tage lang hält der Konflikt zwischen den politischen Lagern die US-Metropole in Atem. Erst drei Präsidenten mussten sich in der mehr als 240-jährigen Geschichte Amerikas einem Impeachment-Verfahren stellen: Andrew Johnson, Richard Nixon und Bill Clinton. Keiner von ihnen wurde aus dem Amt entfernt.

Bei Donald Trump sehen die Demokraten den Fall eindeutig: Sein Versuch, den ukrainischen Präsidenten Zelensky mit einem Stopp der zugesagten Militärhilfe zur Unterstützung seines Wahlkampfes zu bewegen, habe die rote Linie überschritten. Hat der mächtigste Mann der Welt sein Amt für persönliche Zwecke missbraucht? Die Ermittlungen stürzen Washington in einen Polit-Krimi, der das gesamte Land weiter spaltet. In einem Wahljahr, das den Präsidenten auch mit der Corona-Pandemie heftig unter Druck setzt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.