Sie sind hier:

Frank Kruse

Masterclass Tongestaltung "Im Westen nichts Neues"

Der Tongestalter des Kriegsdramas erzählt Anekdoten vom Set. Und welche Aufgabe ihm mit seinem Beruf bei der Gestaltung des Films zukommt.

Videolänge:
83 min
Datum:
14.08.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.07.2029, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Im Masterclass-Interview mit Karim Sebastian Elias sprechen die beiden über seine Vergangenheit an der Filmhochschule HFF Konrad Wolf. Außerdem teilt Kruse Anekdoten aus früheren Projekten und klärt über die komplexe Tongestaltung des Kriegsdramas "Im Westen Nichts Neues" auf. Schon lange reizen ihn abwegige Klänge - Verbindungen zum Bild dürfen unvermutet sein und mit Erwartungen brechen. Der Supervising Sound Editor, der sich wie einen Architekten arbeiten sieht, schätzt Gestaltungsfreiheit in seinen Projekten. "Ich fände es gut, wenn der Film knochig klingt nachher", sagte Kruse zum Regisseur Edward Berger. Knochig?

Es war ja der erste industrielle Krieg…, und er (Edward Berger) wollte … so eine Unterströmung etablieren, dass man die Kriegsmaschinerie spürt in irgendeiner Art und Weise, weil man sie ja nicht sieht, … er wollte irgendwie eine Manifestation in einem abstrakten Klang.
Edward Berger (Regisseur)

Deutscher Filmpreis und BAFTA-Award

Frank Kruse erhielt für "Im Westen nichts Neues" eine Oscar-Nominierung für Best Sound und gewann in derselben Kategorie sowohl den BAFTA-Award als auch den Deutschen Filmpreis.

Frank Kruse ist ein deutscher Tongestalter, der 1968 in Hamburg geboren wurde und bereits in Kindheitstagen seine Leidenschaft für Musik beim Jazzklavier entdeckte. In den 90ern widmete er sich umfassender dem Medium Ton, indem er ein Studium zum Diplom-Toningenieur an der HFF Konrad Wolf absolvierte (heute Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF).

Bei Filmen wie "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" (2006), "Cloud Atlas" (2012), "Rush - Alles für den Sieg" (2013) und "Im Herzen der See" (2015) kollaborierte Kruse mit Regiegrößen wie Tom Tykwer oder Ron Howard.

Mehr Masterclass

Neben dem Interview mit Frank Kruse zeigt ZDFkultur weitere Masterclasses mit den Oscarpreisträger*innen und Nominierten Frank Petzold (VFX), Volker Bertelmann (Filmmusik), Malte Grunert (Produktion), Lisy Christl (Kostümbild), Heike Merker (Maskenbild), James Friend (Kamera), Edward Berger (Regie) und Christian Goldbeck (Szenenbild).

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.