Sie sind hier:

Julian Wagner

Masterclass Creating Cinema

Julian Wagner wurde bereits mehrfach mit großen Preisen ausgezeichnet. In der Masterclass berichtet er über die kreative Entwicklung der verschiedenen Welten für "Der Schwarm".

Videolänge:
41 min
Datum:
06.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.03.2028

Mehr Masterclass

Lorna Ishema

Masterclass - Lorna Ishema 

  • Untertitel

Die Schauspielerin über ihre Rollen und die Bedeutung der Musik dabei

11.02.2022
Videolänge

Werdegang

Julian Wagner, 1980 in Darmstadt geboren, studierte an der Libera Universitá di Bolzano, It. Fakultät für Design und Künste und machte anschließend an der Filmakademie Baden-Württemberg sein Diplom im Studiengang Szenenbild. Seit 2010 ist er als freier Szenenbildner tätig, gewann 2011 den Förderpreis Deutscher Film für außergewöhnliche künstlerische Leistungen für "Die Farbe des Ozeans" (Regie: Maggie Peren) und wurde für "Tides" (Regie: Tim Fehlbaum) unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis 2021 für das Beste Szenenbild ausgezeichnet.

Für mich ist Realität immer nur etwas, in dem ich Inspiration suche, in dem ich Wissen suche und danach möchte ich das aber nicht spiegeln oder nacherzählen, sondern meinen eigenen Zugang finden.
Julian Wagner

Entstehung von kreativen Welten

Für das Production Design von "Der Schwarm" begab sich Wagner erneut in internationale Gewässer und gibt in der Masterclass mit Karim S. Elias Einblicke in die Arbeit der Serie. Er erzählt von der sowohl kreativen als auch emotionalen Reise mit Beginn des ersten Lesens des Drehbuchs über die Entwicklung der verschiedenen Welten, die Herausforderung Kanada in Italien zu erzählen, bis hin zu den Dreharbeiten und warum eine hervorragende Kommunikation innerhalb seines Teams und mit VFX, Regie, Produktion und Showrunner entscheidend ist. Ein stringenter Look, der die gesamte Welt von "Der Schwarm" im Auge hat, ist für Wagner fundamental.

Wir sind es gewohnt von klein auf in Bildern Geschichten zu erleben, insofern versuche ich immer ein Bild zu kreieren, das die Vision darstellt, die ich im Kopf habe.
Julian Wagner

Dreharbeiten für "Der Scharm"

In der Masterclass beschreibt Wagner, wie er es schafft diese Bilder für eine gemeinsame Vorstellung aller am Projekt Beteiligten so früh wie möglich zu generieren, um dann in enger Zusammenarbeit, insbesondere mit dem VFX Supervisor Jan Stoltz, die Welt entstehen zu lassen. Seine Arbeit spiele sich auch immer durch Produktionsbedingungen, wie Budget oder Drehländer, in einem vorgegebenen Korsett ab, in dem er dann kreativ arbeiten kann. Daher gilt für ihn: "Think outside the Box! Wenn du Kanada da nicht findest, dann erschaff dein eigenes Kanada, aber mach es so konsequent, dass jeder der es sieht, denkt - ja das ist Kanada."  

Alle verfügbaren Folgen

An einem Strand liegt ein toter Orka mit Schnittverletzungen. Im Hintergrund nähern sich zwei Männer.

Der Schwarm - Folge 1  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Charlie Wagner, eine junge Meeresbiologin, wird auf einen einsamen Außenposten auf den Shetlandinseln versetzt.

2023
Videolänge
Ein weißes Insektenähnliches Meerestier wird mit einer Nadel und einer Pinzette untersucht.

Der Schwarm - Folge 2  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

An der französischen Atlantikküste stirbt der Chefkoch eines Luxusrestaurants qualvoll, nachdem ihm beim Zubereiten eines Hummers Flüssigkeit aus dem Tier ins Gesicht gespritzt ist

2023
Videolänge
Charlie (Leonie Benesch) telefoniert, ihre Haare sind feucht, sie hat ein Handtuch umgehängt.

Der Schwarm - Folge 3  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Während Venedig eine nie dagewesene Quallenplage erlebt, entdeckt die Molekularbiologin Dr. Cécile Roche die Ursache für die Todesfälle an den Küsten: ein mutiertes Bakterium.

2023
Videolänge
In einem gekachelten Raum sammelt jemand in einem Infektionsschutzanzug etwas mit einer Pipette in ein Glasröhrchen.

Der Schwarm - Folge 4  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Cécile Roche berichtet einer Kommission die dramatische Lage an der französischen Atlantikküste.

2023
Videolänge
Dr. Cécile Roche (Cécile de France) sitzt nachdenklich in einem Büro, sie trägt einen weißen Kittel.

Der Schwarm - Folge 5  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Dr. Cécile Roche weist in Krabben, die weltweit die Küsten überrannt haben, dasselbe Bakterium nach, das in Frankreich über infizierte Hummer ins Trinkwasser gelangt ist.

2023
Videolänge
Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim) bei einer Pressekonferenz.

Der Schwarm - Folge 6  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Charlie und Johanson sind zurück in Kiel. Gebannt verfolgen sie eine Tagung der UN in Genf, auf der Dr. Roche eine weltweite Bedrohung für die Trinkwasserversorgung voraussagt.

2023
Videolänge

Unsere Kultursendungen

aspekte

aspekte

Unterwegs in der Welt der Literatur, Kunst, Musik, des Theaters und Kinos. Katty Salié, Salwa Houmsi und Jo Schück stellen aktuelle Gesellschaftsdebatten vor.

Kulturzeit Hintergrundbild

Kulturzeit

Das Kulturmagazin bietet das Beste aus Kunst und Kultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Täglich mit aktuellen Berichten, Gesprächen und Diskussionen zu den Themen des Tages.

ZDF-Kultur - Bühne L und Bühne M

Kulturdokus 

Für euch zusammengestellt: die besten Dokus aus der Kultur von ZDF, arte und 3sat. Es geht um aktuelle gesellschaftliche Debatten, Musik, Kino, Kunst, Literatur, Architektur und Reisen. Bildung pur!

Konzerte von Rock, Pop, Klassik bis Jazz zum Streamen und Aktuelles aus der Welt der Musik

Musik 

Hier gibt's Musik! Dokus, Reportagen, Shows und ihr könnt online Konzerte und Festivals streamen: von Rock und Pop, Elektro, Hip Hop, Metal, Musical über Klassik und Oper bis Jazz in der ZDFMediathek.

Filmgorillas

Filmgorillas

Wenn vier Kinobegeisterte über ihr Lieblingsthema reden: Steven Gätjen, Anne Wernicke sowie das Ehepaar Silke und Daniel Schröckert reden sich zu Themen aus der Film- und Serienwelt die Köpfe heiß.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.