USA-Wahlen einfach erklärt:Donald Trump ist neuer Präsident in den USA
Der neue Präsident im Land USA heißt Donald Trump. In den ersten Tagen als Präsident hat Donald Trump viele Entscheidungen getroffen.
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika.
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
Es gab eine große Zeremonie.
Joe Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Joe Biden ist 2024 nicht wieder zur Wahl angetreten.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Donald Trump hat viele Entscheidungen getroffen
Diese Entscheidungen nennt man auch Dekrete.
Es dürfen weniger Menschen von Mexiko in die USA einreisen.
Donald Trump will viele illegale Einwanderer aus den USA wegschicken.
Das Pariser Klima-Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern der Welt.
Die Länder haben sich darauf geeinigt, das Klima besser zu schützen.
Die Länder wollen dabei zusammenarbeiten.
Das Abkommen wurde im Jahr 2015 in Paris beschlossen.
Deshalb heißt es Pariser Klima-Abkommen.
Die Abkürzung ist WHO.
Die WHO ist eine wichtige Organisation für die Gesundheit auf der Welt.
Die WHO gehört zu den Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind eine große Gruppe von Ländern.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.