Booker Preis erstmals an Bulgaren - Autor Gospodinow geehrt

    Autor Georgi Gospodinow geehrt:International Booker Prize für "Zeitzuflucht"

    |

    Als erster Bulgare ist Autor Gospodinow mit dem International Booker Prize geehrt worden. Er und Übersetzerin Rodel erhielten die Auszeichnung für den Roman "Zeitzuflucht".

    Georgi Gospodinow und Angela Rodel, aufgenommen am 23.05.2023 in London
    Georgi Gospodinow und Angela Rodel am Mittwoch in London.
    Quelle: AP

    Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinow und die aus den USA stammende Übersetzerin Angela Rodel sind für den Roman "Zeitzuflucht" (Englischer Titel: "Time Shelter") mit dem renommierten britischen International Booker Prize ausgezeichnet worden. Gospodinow ist der erste auf Bulgarisch schreibende Autor, der den früher als Man Booker International Prize bezeichneten und mit 50.000 Pfund (umgerechnet rund 57.700 Euro) dotierten Preis erhält.

    Im Roman geht es um eine als Zeitkapsel gestaltete Alzheimer-Klinik

    Das Preisgeld für den Roman, der die Geschichte einer als Zeitkapsel gestalteten Klinik für Alzheimer-Patienten erzählt, wird je zur Hälfte an Gospodinow und Übersetzerin Rodel ausgezahlt. Mit dem International Booker Prize werden ins Englische übersetzte ausländische Werke ausgezeichnet.
    Autorin Juli Zeh: Halbtotal. Gestikulierend.
    Mit Thea Dorn diskutieren Juli Zeh, Eva Menasse und Cornelius Pollmer über Bücher von Julia Schoch, Daniel Glattauer, Eugen Ruge, Benjamin von Stuckrad-Barre.05.05.2023 | 45:55 min
    Im jüngsten Literarischen Quartett ging es um Liebe, Lügen und Machtmissbrauch:
    Die Handlung von "Zeitzuflucht" spielt in einer Klinik, in der an Alzheimer erkrankte Menschen eine experimentelle Behandlung erhalten: Um Erinnerungen zu wecken, wird darin die Atmosphäre vergangener Jahrzehnte bis ins Detail imitiert. Nach und nach besuchen auch gesunde Menschen die Klinik, um dort Zuflucht vor den Zumutungen des modernen Lebens zu finden.
    Jury-Chefin Slimani erzählt auf der letzten Frankfurter Buchmesse über ihren letzten Roman:
    Die Jury-Vorsitzende, die französisch-marokkanische Schriftstellerin Leila Slimani, lobte das "berührende" Werk und seine "sensible und präzise" Sprache.
    Der 55-jährige ausgezeichnete Gospodinow ist der international renommierteste bulgarische Autor der Gegenwart, seine Werke werden in 25 Sprachen übersetzt. Übersetzerin Rodel stammt aus dem US-Bundesstaat Minnesota, lebt und arbeitet aber seit Jahren in Bulgarien. 2014 erhielt sie für ihre Verdienste um die bulgarische Kultur die Staatsbürgerschaft des Landes.
    Mehr zu neuen Büchern und aktuellen Autoren hier:

    Kultur | Lesen
    :Lesen

    Alles zum Thema Literatur, Autor*innen, Buchmessen und Lesen findet ihr hier. Nicht nur für Leseratten!
    Lesen, Literatur, Buchtipps und Autoren in der ZDF Mediathek
    Quelle: AFP