Mitgliederzahlen steigen: Nachwuchs bei Jugendfeuerwehren

    Mitgliederzahlen steigen:Viel Nachwuchs bei Jugendfeuerwehren

    |

    Jugendfeuerwehren freuen sich über einen stetigen Mitgliederzuwachs. Allerdings verliert der Nachwuchs mit dem Alter das Interesse. Zudem fehlen Betreuerinnen und Betreuer.

    Kinder bei der Feuerwehr bereiten Übung vor.
    Wieder mehr Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Mehr als 330.000 Kinder und Jugendliche sind im Jahr 2022 nach Verbandsangaben Mitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr gewesen. Bei den Kindern sind die Zahlen demnach steigend, bei den Jugendlichen rückläufig - aber in der Gesamttendenz positiv. Im Jahr 2018 waren es noch gut 270.000 Mitglieder.

    Jugendfeuerwehren fehlen Betreuerinnen und Betreuer

    Den stärksten Mitgliederzuwachs gab es den Angaben nach zwischen 2018 und 2022 in Bayern, gefolgt von Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Anteil der Mädchen unter den Mitgliedern von Kinder- und Jugendfeuerwehren lag den Angaben nach 2022 bundesweit bei knapp 31 Prozent. 2018 waren es noch drei Prozent weniger.
    Was den Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen allerdings fehlt, sind genügend Betreuer und Betreuerinnen.
    Die Berufsfeuerwehr in Potsdam.
    Rund um die Uhr in Bereitschaft, Einsätze für Mensch und Tier: Die Berufsfeuerwehr Potsdam erlebt jeden Tag neue Herausforderungen. Wir haben sie begleitet.15.08.2023 | 7:19 min
    Mit der Feuerwehr unterwegs in Potsdam:

    Jugendfeuerwehr: Kinder verlieren oft das Interesse

    Besorgniserregend findet der Verband, dass unter den Kindern und Jugendlichen, die aus ihren Gruppen wieder ausgetreten seien, die meisten als Grund "Interesse verloren" angegeben hätten. Hier will die Verbandsspitze zusammen mit den Jugendwarten vor Ort Strategien entwickeln, wie das Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr erhalten bleiben kann.
    Weitere Austrittsgründe waren Wohnortwechsel und Belastung durch die Schule. Die meisten Austritte gibt es den Angaben nach unter den 16- bis 18-Jährigen. Allerdings würden in dieser Altersgruppe etliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktiven Feuerwehr-Abteilungen übertreten.
    Der Verband verweist bei seiner Statistik auf ein neues Erfassungssystem, das eine genauere Erfassung ermögliche.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Feuerwehr