Fahndung: Unbekannte stehlen Bartaffen aus Leipziger Zoo

    Zur Fahndung ausgeschrieben:Bartaffe aus Leipziger Zoo gestohlen

    |

    Während der Osterfeiertage ist ein Bartaffen-Weibchen aus dem Leipziger Zoo entwendet worden. Seinen Gefährten musste das Tier zurücklassen. Die Suche nach dem Affen läuft.

    Bartaffe oder Wanderu (Macaca silenus) im Zoo Leipzig
    Bartaffe im Zoo Leipzig.
    Quelle: Imago

    Aus dem Leipziger Zoo ist ein Bartaffe gestohlen worden. Unbekannte Täter seien gewaltsam in das Gehege eingebrochen, teilte der Zoo am Dienstag mit.

    Bartaffe in Nacht auf Ostersonntag verschwunden

    Das Fehlen des 15 Jahre alten Weibchens namens Ruma sei am Ostersonntag beim morgendlichen Check der Tieranlagen festgestellt worden. Ihr Gefährte, ein zwölf Jahre alter männlicher Affe, blieb im Gehege zurück. Er sei äußerlich unverletzt.
    Archiv: Affe Robby von Zirkus Belly, aufgenommen am 03.12.2015
    Darf Schimpanse Robby nach 43 Jahren in seinem Zirkus unter Menschen bleiben oder muss er in eine Auffangstation?08.11.2018 | 2:38 min
    Neben den "eindeutigen Spuren eines gewaltsamen Einbruchs" war laut Zoo auch zu erkennen, dass es eine Fangaktion gegeben habe.

    Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und den Bartaffen zur Fahndung ausgeschrieben.

    Polizeidirektion Leipzig

    Zoo-Direktor Jörg Junhold sprach von einer "Hiobsbotschaft".
    Bartaffe oder Wanderu (Macaca silenus) im Zoo Leipzig.
    Bartaffe im Zoo Leipzig frisst eine Banane.
    Quelle: Imago

    Bartaffen können für den Menschen gefährlich werden

    Bartaffen gehörten zu den stark vom Aussterben bedrohten Tierarten. Haltung und Transporte seien durch das Washingtoner Artenabkommen geregelt, sodass eine legale Beschaffung der Tiere hohen Anforderungen unterliege.
    Zudem könne der Umgang mit Bartaffen gefährlich sein. Es könne daher nicht ausgeschlossen werden, dass auch das Tier beim Fangen verletzt wurde.
    "Wir wissen nicht, welches Motiv hinter dem Diebstahl steckt, sorgen uns aber extrem um das Wohl des Tieres in mittlerem Alter, dessen artgemäße Haltung und Versorgung Fachkenntnis erfordert und hoffen sehr, dass das Tier unverletzt sichergestellt oder zurückgegeben wird", sagte der Direktor des Zoos in Sachsen.
    Als Konsequenz aus dem Einbruch seien die Sicherheitsvorkehrungen im Zoo erhöht worden.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr über Zoos