Vierjährige im Allgäu bei Messerangriff schwer verletzt

    Baden-Württemberg:Messerangriff auf vierjähriges Mädchen

    |

    Im Allgäu wurde eine Vierjährige in einem Supermarkt mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Hintergründe sind noch unklar.

    Supermarkt in Wangen im Allgäu
    In einem Supermarkt in Wangen im Allgäu, attackiert ein Mann eine Vierjährige mit einem Messer. Das Mädchen kommt schwer verletzt in eine Klinik. Der Täter kannte das Opfer nicht. 04.04.2024 | 1:28 min
    Ein 34-Jähriger hat in einem Supermarkt in Wangen in Baden-Württemberg eine Vierjährige mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Der Verdächtige und das Mädchen kannten sich nach ersten Ermittlungsergebnissen vorher offenbar nicht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Ravensburg mitteilten.

    Mädchen befindet sich in stabilem Zustand

    Die Hintergründe des Angriffs vom Mittwochnachmittag seien unklar, die Ermittlungen liefen. Nach Ermittlerangaben ging der Mann laut Zeugenaussagen "unvermittelt" auf das Mädchen los, das sich mit seiner Mutter in dem Laden aufhielt. Das Kind wurde schwer verletzt, befindet sich nach einer Notoperation aber in einem stabilen Zustand.
    Ein Zeuge nahm dem Verdächtigen das Messer ab, rief die Polizei und verfolgte den 34-Jährigen. Einsatzkräfte nahmen diesen kurz darauf fest. Bei seiner Festnahme leistete der Mann nach Angaben der Ermittler keinen Widerstand.

    Oberbürgermeister zeigt sich schockiert

    Der Oberbürgermeister von Wangen im Allgäu nannte Reaktion des Mannes, der den mutmaßlichen Täter aufhielt, "großartig". Er verdiene irgendwann eine Auszeichnung dafür. Gleichwohl zeigte sich Michael Lang (parteilos) bestürzt.

    Eine solche Tat habe ich, haben wir hier noch nie erlebt.

    Michael Lang, Oberbürgermeister von Wangen im Allgäu

    Die Gedanken seien bei der Familie, die er kenne. "Dass ein Kind unvermittelt angegriffen wird ist etwas, was uns alle schockiert und uns unglaublich betroffen macht und bestürzt."

    Nachrichten | Panorama
    :Nachrichten zu Verbrechen und Gewalt

    Kriminalität in Deutschland: News rund um Verbrechen, häusliche Gewalt, Cybercrime, Cold Cases sowie Infos zur Kriminalstatistik im Überblick.
    ZDFheute

    Verdächtiger wird Haftrichter vorgeführt

    Am Donnerstagnachmittag soll der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden. Der 34-Jährige habe sich offenbar noch nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte eine Polizeisprecherin.
    Das Geschäft im Allgäu ist inzwischen wieder wie gewohnt für Kundschaft geöffnet, sagte ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vor Ort.
    Quelle: dpa, AFP