Vor New York: Schwimmerin von Hai angegriffen

    Rockaway Beach:Vor New York: Schwimmerin von Hai angegriffen

    |

    Eine Frau ist an einem beliebten Badestrand im New Yorker Bezirk Queens von einem Hai attackiert worden. Die 65-Jährige wurde schwer verletzt.

    USA, New York: Besucher stehen am Strand vor einer roten Fahne, die für ein Badeverbot am Strand von Rockaway steht.
    Eine Schwimmerin ist bei einer Hai-Attacke an einem New Yorker Badestrand schwer verletzt worden. Es ist der erste schwere Haiangriff vor der Stadt seit Jahrzehnten. 09.08.2023 | 0:21 min
    Eine Schwimmerin ist bei einem Haiangriff vor New York City schwer verletzt worden. Das Tier habe der 65-Jährigen am Rockaway Beach, einem beliebten Badestrand im Bezirk Queens, in den linken Oberschenkel gebissen, teilte die städtische Parkverwaltung mit.
    Der Biss hinterließ eine mehrere Zentimeter breite und tiefe, klaffende Wunde, wie aus einem Foto hervorging, das der Nachrichtenagentur AP vorlag. Rettungsschwimmer zogen die Frau aus dem Wasser, leisteten Erste Hilfe und legten einen Druckverband um ihr Bein. Die Polizei bezeichnete ihren Zustand als kritisch, aber stabil.

    Schwerster Haiangriff seit 1950er Jahren

    Es handle sich um den schwersten Haiangriff in New Yorker Gewässern seit mindestens den 1950er Jahren, sagte Gavin Naylor, Programmdirektor des International Shark Attack File an der Universität von Florida. Die Bisswunde deute am ehesten auf einen jungen Weißen Hai hin, könne aber auch von einem Bullenhai oder ein Sandbankhai verursacht worden sein.
    Welttag der Ozeane
    Welche ökologische Bedeutung haben Haie für die Ozeane? Das klären wir mit Meeresbiologe Philipp Kanstinger.08.06.2022 | 7:55 min
    Die Wunde sei "anders war als alles, was wir bisher gesehen haben", sagte Christopher Paparo, Leiter des Meeresforschungszentrums der Stony Brook University.

    Zahl der Hai-Begegnungen im Großraum New York nimmt zu

    In den vergangenen Jahren verzeichnete der Großraum New York immer mehr Begegnungen mit Haien. In den letzten beiden Sommern meldeten mindestens 13 Schwimmer, dass sie vor der Küste von Long Island gebissen wurden. Keine der Verletzungen wurde jedoch als ernsthaft eingestuft. Die meisten Bisse sind kleineren Haien geschuldet, die den Knöchel oder Unterschenkel eines Schwimmers mit einem Fisch verwechseln.
    Rockaway Beach war am Dienstag gesperrt. Die Polizei suchte per Drohne nach einer Flosse im Wasser. Meghan Lalor, Sprecherin der Parkbehörde, stellte klar, dass das Schwimmen dort generell sicher sei.
    Forschende aus Miami haben herausgefunden, dass Haie öfter in der Nähe von Menschen schwimmen als bislang gedacht.
    Haie sind auch vor belebten Stränden aktiv, das haben Forschende aus Miami herausgefunden. Angst müssen Badegäste trotzdem nicht haben.04.09.2022 | 1:29 min
    Quelle: AP

    Mehr zu Haien