Vier Tote bei schwerem Wohnungsbrand in Solingen

    Neun Verletzte:Tote bei schwerem Wohnungsbrand in Solingen

    |

    Vier Menschen sind bei einem Wohnungsbrand in Solingen getötet worden - darunter zwei Kinder. Der vermisste Säugling wurde tot aufgefunden, wie eine Sprecherin bestätigt.

    25.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: Von einer Drehleiter aus bekämpft ein Feuerwehrmann einen Brand in einem Mehrfamilienhaus.
    In Solingen sind bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses vier Bewohner ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.25.03.2024 | 0:14 min
    Bei einem dramatischen Großbrand in einem Solinger Altbau sind am Montagmorgen vier Menschen getötet worden, darunter zwei Kinder. Ein Säugling war am Morgen noch vermisst worden - inzwischen bestätigte eine Sprecherin den Tod des vermissten Säuglings. Neun Menschen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht.
    Rund 120 Einsatzkräfte konnten den schweren Wohnungsbrand am Morgen unter Kontrolle bringen. Es liefen aber noch Nachlöscharbeiten, sagte ein Feuerwehrsprecher gegen 9 Uhr morgens.

    Tote vermutlich Mitglieder einer Familie

    Das Feuer sei vermutlich im ersten Obergeschoss des etwa 100 Jahre alten Hauses mit Holzdecken und hölzernem Treppenhaus ausgebrochen und habe sich rasend schnell ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Brandursache war zunächst unklar.
    Die vorrückenden Feuerwehrleute hätten die Toten im Dachgeschoss des vierstöckigen Hauses mit ausgebautem Dach entdeckt, sagte der Sprecher. Das Haus sei bei dem Feuer massiv zerstört worden, das Treppenhaus teils eingestürzt. Ein Mensch sei auf der Flucht vor den Flammen aus einem Fenster gesprungen.
    Es werde vermutet, dass die Toten Mitglieder einer Familie seien. Dafür gab es zunächst keine Bestätigung.

    Oberbürgermeister: "Fürchterliche Tragödie"

    Nach dem Brand ordnete der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach Trauerbeflaggung für das Rathaus der Stadt an. "Das ist eine fürchterliche Tragödie, die diese Nacht über unsere Stadt hereingebrochen ist", sagte der SPD-Politiker am Vormittag, nachdem er den Brandort besucht hatte. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), erklärte:

    Meine Gedanken sind bei denen, die im Feuer ihr Leben gelassen haben und bei deren Angehörigen. Den Verletzten wünsche ich, dass sie schnell genesen.

    Herbert Reul (CDU), Innenminister von NRW

    Quelle: dpa