Expertin: Darum schlüpfen Stechmücken diesmal so früh

    Früher Start der Saison:Expertin: Darum schlüpfen Stechmücken so früh

    |

    Dieses Jahr sind Stechmücken extrem früh dran. Schon jetzt schlüpfen sie - statt wie oft erst im Mai. "Es läuft im Moment gut für die Mücken", so eine Expertin. Sie erklärt, warum.

    Archiv: Eine Stechmücke saugt Blut
    Die Stechmücken schlüpfen schon. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Stechmückensaison beginnt in diesem Jahr besonders früh. Wald- und Wiesenmücken schlüpfen bereits jetzt, wie Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg der Deutschen Presse-Agentur sagte.
    Und auch Hausmücken, die an frostfreien Plätzchen überwintern, legten bereits ihre Eier ab. Der frühe Start der Mückensaison sei witterungsbedingt, oft geschehe dies erst Anfang Mai. "Es ist alles drei, vier Wochen früher dieses Jahr."
    Dengue-Fieber
    In Italien mehrten sich im vergangenen Sommer Fälle des Dengue-Fiebers, was durch Tigermücken übertragen wird. Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung und wann sollte man zum Arzt gehen? Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht im Gespräch.13.09.2023 | 6:43 min

    Wetter ausschlaggebend für Mücken

    Mücken bräuchten es feucht und warm, sagte Werner.

    Es läuft im Moment gut für die Mücken.

    Doreen Werner, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung

    Das Populationsmaximum werde in der Regel im August erreicht, eine genaue Vorhersage sei aber schwierig. Trockenheit und Dürre schadeten der Mückenpopulation, auch wenn es kalt ist, entwickelten sich die Larven nicht so schnell. "Wenn es kalt und trocken ist, geht gar nichts mehr."
    Tigermücken sammeln sich auf einem Finger
    Eine Forscherin will in der Schweiz Millionen von sterilisierten männlichen Tigermücken freisetzen. Wenn sich Weibchen mit diesen paaren, können sie keine befruchteten Eier mehr legen. 07.09.2023 | 4:38 min

    Mücken sind wichtige Nahrung für Vögel

    Werner ist auch am Mückenatlas beteiligt: Bei dem Citizen-Science-Projekt können Bürger durch das Einsenden von Stechmücken helfen, wissenschaftlich verwertbare Daten zu sammeln. Dabei werden beispielsweise auch Daten zur Asiatischen Tigermücke erhoben, einer aus wärmeren Regionen eingeschleppten Mückenart, die sich mittlerweile in Deutschland in einigen Regionen etabliert hat.
    Auch wenn Mücken viele Menschen nerven - die Insekten und ihre Larven sind ein wichtiger Teil des Nahrungsnetzes, etwa für Singvögel, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) betont. Spinnen, Fische, Amphibien und Libellen sind demnach ebenfalls auf das Vorkommen von Mücken angewiesen. Ein Verschwinden von Mücken aus dem Ökosystem hätte für eine Vielzahl von Tieren gravierende Folgen.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Mücken und dem Wetter