Kaczynski tötete drei Menschen: "Unabomber" stirbt mit 81

    "Unabomber" tötete drei Menschen:Ted Kaczynski stirbt mit 81 im Gefängnis

    |

    Der "Unabomber" ist tot. Theodore Kaczynski starb im US-Gefängsnis. Der Mathematiker tötete mindestens drei Menschen in 16 Explosionen.

    Theodore "Ted" Kaczynski wird von der US-amerikanischen Staatspolizei abgeführt.
    Theodore Kaczynski wird 1996 verhaftet.
    Quelle: AP

    Der als "Unabomber" bekannt gewordene Attentäter Theodore Kaczynski ist in einer US-Haftanstalt im Alter von 81 Jahren gestorben. Das sagte eine Sprecherin der Gefängnisbehörde. Kaczynski sei am Samstagmorgen in einem Bundesgefängnis im Staat North Carolina tot aufgefunden worden. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt.

    Bombenanschläge auf Wissenschaftler

    Kaczynski, ein an der Elite-Universität Harvard ausgebildeter Mathematiker, hatte mit einer Reihe von Bombenanschlägen Wissenschaftler ins Visier genommen. 1996 wurde er in der Wildnis im Westen von Montana in einer einfachen Hütte festgenommen und 1998 zu lebenslanger Haft ohne Aussicht auf Bewährung verurteilt. "Unabomber" wurde er genannt, weil sich seine Anschläge vor allem gegen Hochschulen und Fluggesellschaften, auf Englisch "universities 'n airlines", richteten.
    Er bekannte sich schuldig, 16 Explosionen verursacht zu haben, bei denen in verschiedenen Teilen der USA zwischen 1978 und 1995 insgesamt drei Menschen getötet und 23 weitere teils schwer verletzt wurden.
    Quelle: AP, AFP