Zermatt: Drei Tote nach Lawinenabgang in der Schweiz

    Schneemassen in der Schweiz:Drei Tote nach Lawinenunglück bei Zermatt

    |

    Nach einem riesigen Lawinenabgang bei Zermatt haben Rettungskräfte drei Menschen tot geborgen. Eine vierte Person konnte gerettet werden. Woher die Opfer stammen, ist unklar.

    Schweiz, Zermatt: Rettungsteams sind im Einsatz. Am Riffelberg in Zermatt waren beim Abgang einer großen Lawine am frühen Montagnachmittag vier Menschen von den Schneemassen mitgerissen worden.
    Nach dem tödlichen Lawinen-Abgang am Riffelberg in Zermatt gibt es noch keine Entwarnung für Wintersportler: Die Lawinengefahr bleibt weiterhin hoch.02.04.2024 | 1:34 min
    Mehrere Stunden nach dem Abgang einer riesigen Lawine in Zermatt in der Schweiz sind nach Polizeiangaben drei Menschen tot aus den Schneemassen geborgen worden. Eine vierte Person wurde verletzt gefunden. Die Lawine hatte sich demnach um kurz nach 14 Uhr am Riffelberg abseits der Piste gelöst.
    Neben der Polizei hatten Rettungskräfte zuvor stundenlang nach den vermissten Personen gesucht, wie der Sprecher sagte. Die Lawine sei sehr groß gewesen, entsprechend groß war das Suchgebiet. 
    Ob sich weitere Menschen unter den Schneemassen befinden, war zunächst unklar. Die Suche wurde vorerst eingestellt. Die Polizei wollte die Lage am Dienstagmorgen neu beurteilen. Über die Nationalität der Opfer machte die Polizei zunächst keine Angaben.

    Schweizer Polizei: Lawine ging in Variantengebiet ab

    Nach Polizeiangaben ging die Lawine in einem Variantengebiet ab. Das ist Gelände, auf dem normalerweise erfahrene Skifahrer außerhalb der markierten und kontrollierten Skipisten im Tiefschnee fahren.
    In solchen Gebieten passieren die meisten Lawinenunfälle, oft ausgelöst von Skifahrerinnen und -fahrern. Diese Wintersportler haben oft Lawinenortungsgeräte dabei, die auch metertief unter dem Schnee noch ein Signal senden.
    Mit Schnee bedeckte Berge rahmen links und rechts eine Schneise ein.
    Vor 25 Jahren starben bei einem Lawinenunglück in Galtür 31 Menschen. Heute gilt es als einer der sichersten Orte in den Alpen. 23.02.2024 | 1:13 min

    Behörden hatten vor Lawinen gewarnt

    Die Behörden hatten wegen starker Schneefälle und orkanartiger Winde vor einer erhöhten Lawinengefahr in den südlichen Alpenlagen der Schweiz gewarnt. Am Ostermontag galt in Teilen Graubündens und des Wallis erhöhte Gefahr.
    Es seien "sehr große und vereinzelt extrem große spontane Lawinen zu erwarten", warnte das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos.
    In diesem Winter starben laut Ende März vom SLF veröffentlichten Zahlen in der Schweiz bereits 14 Menschen bei insgesamt zwölf Lawinenunglücken. Die meisten von ihnen waren Tourengänger. 
    Der Riffelberg ist gut 2.500 Meter hoch. Er gehört zum Skigebiet am Gornergrat mit Blick auf das rund 7,5 Kilometer entfernte Matterhorn - bei guter Sicht. 
    Ein verletzter Skifahrer wird von einem Rettungsteam im Schnee versorgt. Im Hintergrund steht ein Rettungshubschrauber über der Szenerie
    Rettung in den Alpen. Der Alltag der Bergrettung begleitet.08.03.2024 | 25:15 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Lawinen