Bis Ende März: Bundestag verlängert Energiepreisbremsen

    Bis Ende März:Bundestag verlängert Energiepreisbremsen

    |

    Die Energiepreisbremse soll Verbraucher entlasten: Am Donnerstagabend beschloss der Bundestag die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen bis zum 31. März 2024 zu verlängern.

    Ein Mann hält eine Stromrechnung in den Händen.
    Die staatlichen Energiepreisbremsen für Strom und Gas bleiben erst einmal weiter in Kraft. Der Bundestag hat eine Verlängerung bis Ende März 2024 beschlossen.17.11.2023 | 0:26 min
    Die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen bleiben über den Jahreswechsel hinaus erhalten. Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend, die zum Jahresende auslaufende Regelung bis zum 31. März 2024 zu verlängern.
    Der ursprünglich vorgesehenen Verlängerung bis Ende April erteilten die Abgeordneten allerdings eine Absage. Die Signale der EU-Kommission, die dem Vorhaben zustimmen muss, ließen nur eine Verlängerung bis Ende März zu, heißt es zur Begründung aus dem Energieausschuss des Bundestags.
    Brief vom Energiekonzern
    Die Energiepreisbremse soll bis zum 31. März verlängert werden. Durch falsche Berechnungen oder Jahresverbrauchsprognosen wurde diese jedoch oft nicht an Verbraucher weitergegeben.18.10.2023 | 8:08 min

    Preisbremse soll Verbraucher entlasten

    Die Preisbremsen für Strom und Gas waren im März dieses Jahres eingeführt und rückwirkend für Januar und Februar gewährt worden.



    Dadurch sollten die Verbraucher in Deutschland davor bewahrt werden, dass sie infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine durch explodierende Energiepreise finanziell überfordert werden.
    Die Preise werden dabei für einen Großteil des Verbrauchs von Privathaushalten gedeckelt - für Strom bei 40 Cent und für Gas bei 12 Cent je Kilowattstunde.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Energiepreisbremse