Corona-Politik: Patientenschützer fordert Aufarbeitung

    Patientenschützer :Corona-Politik: Brysch fordert Aufarbeitung

    |

    Patientenschützer Brysch schließt sich den Forderungen nach einer Aufarbeitung der Corona-Politik an. Besonders wichtig sei der Fokus auf die Pflegebedürftigen in Pflegeheimen.

    Dresden: "Besuchsverbot" Schild an der Tür eines Krankenhauses. Archivbild
    Während der Corona-Pandemie galten strikte Besuchsverbote in Kliniken und Pflegeheimen. Archivbild
    Quelle: Reuters

    Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert eine Aufarbeitung der Corona-Politik. Dabei solle ein besonderer Schwerpunkt auf Pflegeheime und Pflegebedürftige gelegt werden, sagte Vorstand Eugen Brysch am Samstag dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

    Das höchste Opfer des Politikversagens brachten die Pflegebedürftigen.

    Eugen Brysch, Deutsche Stiftung Patientenschutz

    Zuvor hatten Spitzenpolitiker der großen Koalition Fehler während der Pandemie eingeräumt - vor allem mit Blick auf die Kinder.
    Ende der Corona-Maßnahmen
    Die letzten bundesweit geltenden Corona-Maßnahmen liefen im April 2023 aus. Was haben wir gelernt?06.04.2023 | 2:48 min

    Brysch: Corona-Impfpflicht für Pflegepersonal ein Fehler

    Die Politik habe damals alle Lebensbereiche regeln wollen und dadurch "das Wichtige aus den Augen verloren", so Brysch:

    Der Grundschutz fehlte, ein überzeugendes Testregime gab es nie und zusätzliche Hilfskräfte sowie Ausweichquartiere waren nicht mal angedacht.

    Eugen Brysch, Patientenschützer

    Aus heutiger Sicht sei auch die Impfpflicht für das Pflege- und Gesundheitspersonal ein Fehler gewesen, sagte der Stiftungsvorstand: "Die einrichtungsbezogene Zwangsimpfung hat dem Berufsklima geschadet, ohne das Virus zu stoppen", so Brysch. "Doch bis heute fehlt hier eine Aufarbeitung."

    Union und SPD: Fehler während Pandemie eingeräumt

    Gegenüber dem "Spiegel" hatten Unions- und SPD-Politiker Fehler der schwarz-roten Corona-Politik eingeräumt, darunter der heutige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der damalige Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) und der damalige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).
    Drosten bei Bilanz-Treffen Corona-Maßnahmen
    Impfungen, Lockdown, Maskenpflicht - Experten bilanzierten die vielen Maßnahmen, die die Corona-Pandemie eindämmen sollten.10.07.2023 | 1:32 min
    Seehofers Vorwurd, Pflegeheime seien die "Brutstätten für das Virus" gewesen, wies Brysch wies zurück. Gegenüber dem RND betonte er:

    Pflegeheime waren die Brennpunkte und nicht die Brutstätten des Virus.

    Eugen Brysch, Deutsche Stiftung Patientenschutz

    Forderung nach Enquete-Kommission "Pandemie"

    Lauterbach hatte im Magazin es als größten Fehler bezeichnet, dass "wir bei den Kindern zum Teil zu streng gewesen sind und mit den Lockerungsmaßnahmen wahrscheinlich etwas zu spät angefangen haben".
    So hatten die Politiker im Nachhinein etwa Schulschließungen, Ausgangssperren und auch die Debatten über eine Impfpflicht als falsch bezeichnet. Seehofer hatte sich der FDP-Forderung nach einer Enquete-Kommission "Pandemie" im Bundestag angeschlossen. SPD- und Grünen-Fraktion lehnten das auf Anfrage des Redaktionsnetzwerkes am Freitag ab.
    Quelle: kna, dpa

    Mehr zur Corona-Aufarbeitung