Bundestagvize: Einige Ostdeutsche verherrlichen Diktatur

    Göring-Eckardt über AfD-Erfolg:Bundestagvize: Diktaturverherrlicher im Osten

    |

    Göring-Eckardt, selbst Thüringerin, kann sich über den AfD-Erfolg im Osten nur wundern. Sie vermutet, einige Menschen seien dort in der "Diktaturverherrlichung hängengeblieben".

    Ein Wahlplakat der AfD hängt an der Bundesstraße 89 im Landkreis Sonneberg. Die Aufschrift lautet: Der Osten steht auf!
    Die jüngsten Erfolge der AfD im Osten Deutschlands haben die häufige Unzufriedenheit der Menschen dort wieder in den Vordergrund gerückt.
    Quelle: dpa

    Aus Sicht von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) sind einige Ostdeutsche auch mehr als 30 Jahre nach der Wende nicht in der Demokratie angekommen.

    Vielleicht sind die irgendwo in der Diktaturverherrlichung hängengeblieben, weil dort jemand anderes für sie alles lösen musste.

    Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Bundestagsvizepräsidentin

    Das sagte Göring-Eckardt dem Berliner "Tagesspiegel".
    Archivbild: Björn Höcke steht bei einem Landesparteitag der AfD in Thüringen vor dem Logo der Partei, 06.05.2023.
    Zehn Jahre nach Gründung der Partei erobert die AfD in Thüringen ein Amt auf Kreisebene – ein Präzedenzfall.25.06.2023 | 2:32 min
    Sind die AfD-Erfolge im Osten mehr als nur Protest?
    Sie und andere seien aber Ende der 80er Jahre für "Freiheit auf die Straße gegangen". Wer damit nichts anfangen könne, solle sich fragen, wie sein Leben "ohne diese Freiheit" wäre.

    Zum Teil wollen sie aber einfach eine starke Führungsperson. Die sagt, wo es hingeht, und wohinter man sich einsortieren kann.

    Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Bundestagsvizepräsidentin

    Das sagte die 57 Jahre alte Thüringerin Göring-Eckardt.
    22.06.23, Chemnitz: Bundeskanzler Olaf Scholz, Michael Kretschmer und Manuela Schwesig stehen vor Rednerpulten auf einer Pressenkonferenz.
    Die Demokratie hat viele DDR-Bürger enttäuscht - auch wirtschaftlich. Historiker fordern Austausch und Dialog.22.06.2023 | 2:58 min
    Im Osten regiert die Unzufriedenheit:
    Sie habe kein Verständnis für Wähler der AfD, aber sie habe

    Verständnis dafür, dass Leute sich überfordert fühlen, deswegen muss man aber keine rechtsradikale Partei wählen.

    Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Bundestagsvizepräsidentin

    Sie habe auch Verständnis dafür, wenn Menschen sich fragten, warum in der Politik nur gestritten werde. "Dazu tragen wir ja selbst bei", sagte Göring-Eckardt mit Blick auf den andauernden Streit in der Ampel-Koalition.
    Quelle: epd
    Themen

    Mehr zur AfD im Osten Deutschlands