Kolonialverbrechen in Tansania: Steinmeier entschuldigt sich

    Deutsche Kolonialverbrechen:Steinmeier bittet in Tansania um Verzeihung

    |

    Zur Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte ist Frank-Walter Steinmeier nach Tansania gereist. Dort bat der Bundespräsident um Vergebung für deutsche Kolonialverbrechen.

    Steimeier legt an einem Denkmal in Tansania einen kranz nieder.
    Bundespräsident Steinmeier hat Tansania besucht. Dabei bat er um Vergebung für die Verbrechen während der deutschen Kolonialzeit.01.11.2023 | 0:24 min
    Rund 100 Jahre nach dem Ende der blutigen deutschen Kolonialherrschaft in Ostafrika hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei den Nachfahren der mehreren hunderttausend Opfer entschuldigt. Bei einem Besuch in der tansanischen Stadt Songea sagte er:

    Als deutscher Bundespräsident möchte ich um Verzeihung bitten für das, was Deutsche hier Ihren Vorfahren angetan haben.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Er versicherte den Nachfahren, dass Deutschland zu einer gemeinsamen Aufarbeitung der Vergangenheit bereit sei. Steinmeier erhielt dafür Beifall.

    Steinmeier trifft Familie von hingerichtetem Chief Songea Mbano

    Steinmeier traf sich am zweiten Tag seiner Tansania-Reise in Songea mit einer Familie, deren Vorfahr - Chief Songea Mbano - 1906 mit 66 weiteren Anführern von den deutschen Kolonialherren hingerichtet wurde. Er gilt heute als Nationalheld. Die Besatzungsmacht schlug damals in einem brutal geführten Krieg einen Aufstand der unterdrückten Menschen in ihrer Kolonie Deutsch-Ostafrika nieder.
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird auf dem Internationalen Flughafen Kenneth Kaunda in Lusaka vom Präsidenten von Sambia, Hichilema, mit militärischen Ehren begrüßt.
    Die Afrika-Reise von Bundespräsident Steinmeier endet in Sambia. Dort soll es unter anderem um Natur- und Artenschutz gehen.02.11.2023 | 0:19 min
    Der so genannte Maji-Maji-Krieg von 1905 bis 1907 kostete nach tansanischen Schätzungen bis zu 300.000 Menschen das Leben. Die deutsche Kolonialgeschichte endete 1918 mit der Niederlage des Kaiserreichs im Ersten Weltkrieg.

    Steinmeier in Songea: Trauere um die Hingerichteten

    Steinmeier besuchte in Songea, einem der Hauptschauplätze des Krieges, das Maji-Maji-Museum und legte am Grab von Chief Songea Mbano eine rote Rose und am Sammelgrab der anderen Kämpfer einen Kranz nieder. Das Treffen mit den Nachfahren fand im kleinsten Kreis ohne Journalisten statt.
    Karte von Afrika mit den deutschen Koloniene und Einheimische in Ketten
    Die deutsche Kolonialgeschichte ist eine Geschichte von Gewalt und Unterdrückung. Dabei hatte Reichskanzler Bismarck koloniale Ambitionen abgelehnt. Wie kam es zu den tragischen Ereignissen in den deutschen Kolonien?01.02.2018 | 6:47 min
    Der Bundespräsident sagte im Anschluss: "Ich trauere mit Ihnen um Chief Songea und um die anderen Hingerichteten."

    Ich verneige mich vor den Opfern der deutschen Kolonialherrschaft.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Es beschäme ihn, was deutsche Kolonialsoldaten den Menschen hier angetan hätten.

    Bundespräsident bekräftigt Bemühungen, Überreste von Songea zu finden

    Zugleich versicherte Steinmeier den Nachfahren: "Ich verspreche Ihnen, dass wir uns gemeinsam mit Ihnen darum bemühen werden, den Schädel von Chief Songea in Deutschland zu finden." Der Bundespräsident ergänzte:

    Was wir wissen, ist, dass damals viele Gebeine aus Ostafrika nach Deutschland gebracht wurden.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Dort hätten sie in Museen und anthropologischen Sammlungen gelegen, "hunderte, vielleicht tausende von Schädeln", fügte er hinzu.
    Rückgabe jetzt: The Time is now!
    Wohin mit den Schädel aus der Kolonialzeit? Wurden die Benin-Bronzen an die Falschen restituiert? Und warum liegt Schillers Doktorarbeit in Polen und das Krim-Gold in Amsterdam?19.05.2023 | 44:24 min

    Nachfahren von Opfern fordern Rückgabe menschlicher Überreste

    Die Identifizierung der menschlichen Überreste und ihre Zuordnung sei allerdings "sehr, sehr schwierig", sage Steinmeier weiter. "Diese Ehrlichkeit schulde ich Ihnen, auch wenn es mir sehr schwerfällt, das zu sagen." Er könne aber versprechen:

    Wir werden tun, was in unserer Macht steht.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    In deutschen Museen und Sammlungen liegen noch viele Schädel und Gebeine der Opfer des Kolonialkrieges. Ihre Nachfahren wünschen sich, dass diese zurück nach Tansania kommen, damit ihre Vorfahren endlich angemessen begraben sind.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema