CPD Llanfairpwll zieht Primera Division als Sponsor an Land

    Primera Division als Sponsor:CPD Llanfairpwll zieht Top-Profiliga an Land

    |

    Der Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch in Wales mit 58 Buchstaben ist dank seines Namens weltberühmt. Nun hat sein Fußball-Klub einen Sponsor gefunden.

    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
    Der Bahnhof von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch war in den 1850er Jahren Geburtsort des ungewöhnlichen Namens.
    Quelle: Imago

    Sie spielen nur in der fünften Liga von Wales, aber dafür haben sie den wohl längsten Vereinsnamen der Welt - und nun auch einen prominenten Sponsor. Auf den Trikots des CPD Llanfairpwll FC prangt fortan das Logo der spanischen Eliteklasse La Liga, auch als "Primera Division" bekannt. CPD Llanfairpwl ist eine Abkürzung. Offiziell heißt der Klub aus dem Ort mit dem längsten Namen der Welt (58 Buchstaben): Clwb Pêl Droed Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Football Club.

    Das ist für uns ein spannendes Abkommen, das die beiden größten Namen des Weltfußballs zusammenbringt.

    CPD Llanfairpwll FC in einer Pressemitteilung

    Am Samstag Premiere der neuen Trikots

    Marquis Holland, Topstürmer CPD Llanfairpwll FC, hofft in der Mitteilung, der Aufdruck werde dem Team bestimmt einen Schub für die Saison geben.
    Das ist auch bitter nötig: Derzeit steht der Verein nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Partien auf dem vorletzten Platz der North Wales Coast West League Division One. Am Samstag sollen die Spieler die neuen Trikots zum ersten Mal tragen, Gegner ist Holyhead Town.

    Wir schauen schon viel mehr spanischen Fußball in dieser Saison und freuen uns darauf, etwas von Spielern wie Lewandowski, Griezmann und Bellingham zu lernen.

    Marquis Holland, Stürmer CPD Llanfairpwll FC

    La Liga ist nach eigenen Angaben die Eliteklasse mit den meisten Followern in sozialen Medien. Mit der neuen Partnerschaft werde sie eine Reihe von Initiativen nach Nordwestwales bringen, teilte die Eliteklasse mit.

    La Liga stiftet neues Ortsschild

    Zur Feier der Vereinbarung stiftete die Liga zudem ein neues Ortsschild, in dem die insgesamt fünf Doppel-L mit dem La-Liga-Logo ersetzt wurden.
    Der 58 Buchstaben lange Ortsname entstand im 19. Jahrhundert als Marketing-Gag. Ursprünglich hieß der Ort nur Llanfair Pwllgwyngyll. Doch als ab den 1850er Jahren eine Eisenbahnlinie durch das Dorf führte, suchten die Bewohner nach einer Möglichkeit, die Reisenden zum Zwischenstopp zu bewegen.

    Auch AFC Wrexham offenbar sehr findig

    Der Coup mit den Trikot ist schon der zweite eines Klubs aus Wales innerhalb weniger Jahre. Im November 2020 hatten die US-Schauspieler Ryan Reynolds ("Deadpool") und Rob McElhenney ("It's Always Sunny in Philadelphia") die Kontrolle über den AFC Wrexham übernommen. Im Sommer stieg der Verein in die vierte englische Liga auf.
    Der walisische Nationalspieler Nathan Broadhead (rechts) jubelt nach dem Führungstreffer seiner Mannschaft im EM-Qualifikationsspiel der Gruppe D zwischen Kroatien und Wales im Poljud-Stadion in Split am 25.03.2023.
    Kroatien verspielt in der EM-Quali gegen Wales den Sieg in letzter Sekunde. Nathan Broadhead schafft für die Briten beim 1:1 den späten Ausgleich.25.03.2023 | 2:55 min

    Mehr über Wales

    Bundesliga-Duelle