Zehnkämpfer Neugebauer knackt Hingsens Uralt-Rekord

    Zehnkämpfer mit 8.836 Punkten:Neugebauer knackt Hingsens Uralt-Rekord

    |

    Jürgen Hingsen ist seinen deutschen Zehnkampf-Rekord los. Leo Neugebauer hat in Austin/Texas einen Sahnetag erwischt und legte 8.836 Punkte hin.

    Leo Neugebauer von der University of Texas reagiert auf seinen Sieg im Zehnkampf während der NCAA-Leichtathletik-Meisterschaften in Austin, Texas
    Vier Punkte besser als die deutsche Zehnkampf-Ikone Jürgen Hingsen: Leo Neugebauer.
    Quelle: AP

    College-Student Leo Neugebauer hat den deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen. Der 22-Jährige von der Universität Texas kam bei den NCAA Division Championships in Austin auf 8.836 Punkte und war damit vier Punkte besser als Hingsen im Jahr 1984.
    Im Mike A. Mayers Stadium von Austin - seiner Trainingsstätte - waren sechs persönliche Bestleistungen, darunter 100 Meter und Speerwurf, die Grundlage für die Rekordleistung. Der Stabhochsprung sei der "emotionalste Moment" seines Lebens gewesen, sagte Neubauer.

    Ich weine nie, aber da habe ich die eine oder andere Träne vergossen. Ich wusste, wenn ich diese Höhe (5,21 m, d. Red.) überquere, gewinne ich.

    Leo Neugebauer

    Neugebauer Neuntbester weltweit

    Mehr Punkte als Neugebauer haben in der Geschichte des Zehnkampfes bisher nur acht Athleten erreicht. Den Weltrekord hält seit September 2018 der Franzose Kevin Mayer mit 9.126 Punkten.

    Die Einzelleistungen

    100 - Weit - Kugel - Hoch - 400 m - 110 Hü. - Diskus - Stabhoch - Speer - 1500
    • Leo Neugebauer (Juni 2023): 10,61 - 7,68 - 16,27 - 2,04 - 47,08 - 14,10 - 55,06 - 5,21 - 57,45 - 4:48,00
    • Jürgen Hingsen (Juni 1984): 10,70 - 7,76 - 16,42 - 2,07 - 48,05 - 14,07 - 49,36 - 4,90 - 59,86 - 4:19,75
    • Kevin Mayer (September 2018): 10,55 - 7,80 - 16,00 - 2,05 - 48,42 - 13,75 - 50,54 - 5,45 - 71,90 - 4:36,11

    Mit seiner Leistungsexplosion ist Neugebauer nun ein großer Konkurrent von Ex-Weltmeister und Europameister Niklas Kaul (Bestwert 8.691 Punkte) bei der Leichtathletik-WM im August in Budapest geworden.

    Olympianorm schon im März erfüllt

    2021 hatte Neugebauer, der für die LG Leinfelden-Echterdingen startet, 7793 Punkte als Bestleistung stehen, die er im vergangenen Jahr bei der WM auf 8362 steigerte und im März weiter auf 8478 Punkte verbesserte - womit er auch die Norm für die Olympischen Spiele 2024 in Paris erfüllte.

    Das macht mich zum Größten der Geschichte im ganzen Land. Ich kann das noch gar nicht glauben.

    Leo Neugebauer

    "Das fühlt sich unglaublich an. Ich bin überglücklich, dass ich hier in Austin mit einem Rekord gewonnen habe", sagte Neugebauer. Von seinem Trainer habe er fahren, dass er auch Hingsens historische Bestmarke gebrochen hatte.
    Olympiade 1984 in Los Angeles. Zehnkampf Siegerehrung: Daley Thompson (GBR/re.) gewinnt Gold vor Hingsen (Deutschland).
    Olympia 1984: Jürgen Hingsen gratuliert seinem Dauerrivalen Daley Thompson zur Goldmedaille.
    Quelle: imago

    Hingsen gratuliert und freut sich

    Dieser sieht den Verlust seines Rekords mit - nicht ganz im Ernst - gemischten Gefühlen. "Ich freue mich natürlich riesig, aber man ist auch ein bisschen traurig. Ich hätte gerne die 40 Jahre geknackt", sagte Hingsen dem Sport-Informationsdienst (SID).

    Ich finde das sensationell, wir brauchen so junge Leute.

    Jürgen Hingsen

    Hingsen wolle Neugebauer "auf jeden Fall gratulieren", müsse aber "mal gucken, wie ich an den herankomme".

    Auch Busemann schwer beeindruckt

    Auch Frank Busemann, Olympiazweiter 1996 in Atlanta, freut sich mit Neugebauer: "Unfassbar. Er ist der Inbegriff eines Zehnkämpfers, er hat da richtig einen rausgehauen", sagt Busemann und findet es "hammerhart", dass Neugebauer "das Ding so nach Hause bringt. Aber da kommt so ein bisschen der American Lifestyle durch."
    Neugebauer profitiere laut Hingsen und Busemann von den guten Trainingsbedingungen in den USA, Hingsen glaubt sogar daran, dass der neue Rekordhalter "vielleicht bald die 9000 Punkte knackt."

    Lob vom Bundestrainer

    Neugebauer hingegen will erst einmal den Moment genießen: "Ich werde ein paar Tage brauchen, um mir bewusst zu werden, was ich heute erreicht habe."
    Am Limit sieht er sich noch nicht angekommen. "Ich habe definitiv noch Potenzial", sagte er im Interview mit dem "Sport1".

    Ich bin sehr stolz auf Leo, und er kann sehr stolz sein, dass er diese tolle Leistung zusammengebracht hat.

    Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann

    Auch der Bundestrainer traut ihm noch größere Punktzahlen zu, will ihn aber nicht zum 9000-Punkte-Kandidaten machen. "Die Bürde will ich ihm noch nicht auferlegen wollen. Jetzt soll er erst einmal die Leistung, die er gebracht hat, feiern und genießen", sagte Christopher Hallmann.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema