Rad-Stars um Vingegaard bei schwerer Sturzserie verletzt

    Stürze bei Baskenland-Rundfahrt:Vingegaard und andere Rad-Stars verletzt

    |

    Eine schwere Sturzserie überschattet die Baskenland-Rundfahrt. Tour-Sieger Vingegaard und weitere Profis werden teils schwer verletzt. Erst zuletzt hatte es heftige Crashs gegeben.

    Baskenland-Radrundfahrt von Etzarri Arantz nach Legutio, Spanien, am 04.04.2024.
    Das Peloton auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt.
    Quelle: epa

    Eine schwere Sturzserie mit den Rad-Stars Jonas Vingegaard, Primoz Roglic und Remco Evenepoel sowie weiteren Fahrern hat am Donnerstag die vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt überschattet.
    Das Top-Trio sowie weitere Fahrer kamen rund 35 km vor dem Ziel in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Die drei Radstars, die im Juli allesamt bei der Tour de France um den Gesamtsieg kämpfen wollen, wurden neben weiteren Fahrern teils schwer verletzt. Ein deutscher Fahrer war an den Stürzen nicht beteiligt.

    Vingegaard mit mehreren Knochenbrüchen

    Die größten Sorgen bereiteten die Bilder von Tour-de-France-Sieger Vingegaard. Der Däne rauschte beim Sturz nahezu ungebremst in einen Betongraben. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie er minutenlang von Betreuern erstversorgt wurde.
    Der Rücken des zweimaligen Tour-Siegers war blutüberströmt. Er wurde schließlich mit einer Trage abtransportiert, versehen mit einer Halskrause und einem Beatmungsgerät.
    Wie sein Rad-Team Visma-Lease a Bike am Donnerstagabend mitteilte, ergaben Untersuchungen ein gebrochenes Schlüsselbein sowie mehrere gebrochene Rippen. Der dänische Tour-Sieger bleibe "als Vorsichtsmaßnahme im Krankenhaus".
     

    Es war ein schlimmer Unfall, aber glücklicherweise ist er stabil und bei Bewusstsein.

    Vingegaards Radstall

    Auch Vine und Top-Fahrer Evenepoel und Roglic teils schwer verletzt

    Auch Top-Fahrer Remco Evenepoel brach sich das Schlüsselbein. Wie dessen Rennstall Soudal Quick-Step mitteilte, erlitt der belgische Zeitfahr-Weltmeister außerdem eine Fraktur des Schulterblatts.
    Ungleich schwerer erwischte es den Australier Jay Vine. Bei dem 28-Jährigen von Team UAE-Team Emirates wurden ein Halswirbelbruch und zwei Brüche der Brustwirbelsäule diagnostiziert.

    Glücklicherweise sind keine neurologischen Probleme aufgetreten und es gibt keine weiteren schweren Verletzungen oder Schädelverletzungen

    Jay Vines Rad-Team UAE

    Der Giro-Sieger Roglic vom deutschen Bora-hansgrohe-Team humpelte nach dem Crash auf der Straße. Der Slowene, der im Gelben Trikot unterwegs war, konnte immerhin im Teamwagen die Unfallstelle verlassen.
    Radfahrer Roglic mit neuem Team
    Nach der Verpflichtung von Star-Fahrer Primoz Roglic im Januar war Team Bora-hansgrohe zuversichtlich. Nichts anderes als der Gewinn der Tour de France sei das Jahresziel.11.01.2024 | 1:19 min
    Bei der Abfahrt hob er den Daumen. Roglic war erst am Mittwoch in einen Sturz verwickelt gewesen.

    Wout van Aert in der Vorwoche gestürzt

    Der Crash entwickelte sich rund 35 Kilometer vor dem Ziel in Legutio in einer Rechtskurve. Nachdem ein Fahrer weggerutscht war, stürzte rund ein Dutzend weitere Fahrer. Das Rennen wurde nach den Stürzen neutralisiert, die restlichen Fahrer fuhren im langsamen Tempo Richtung Ziel. 
    Der Radsport wurde damit nur rund eine Woche nach dem schweren Sturz des belgischen Stars Wout van Aert wieder von einem schlimmen Crash überschattet.
    Der Belgier hatte beim Halbklassiker Quer durch Flandern Ende März mehrere Rippenbrüche und einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Van Aert wird wochenlang ausfallen. 

    Kämna nach Trainingsunfall im Krankenhaus

    Dazu schockte ein Trainingsunfall des deutschen Hoffnungsträgers Lennard Kämna am Mittwoch auf Teneriffa das deutsche Bora-Team. Der 27 Jahre alte Bremer erlitt dabei zahlreiche Verletzungen, befinde sich aber in stabilem Zustand, hatte sein Rennstall mitgeteilt.
    "Er ist wach, ansprechbar und kann kommunizieren. (...) Er wird im Krankenhaus auf Teneriffa sehr gut versorgt und wird in den kommenden Tagen auf der Intensivstation überwacht. Mitglieder der Familie sowie des Teams sind bei ihm", hieß es weiter.
    Nach Angaben des deutschen Rennstalls habe ein entgegenkommendes Fahrzeug beim Abbiegen Kämna die Vorfahrt genommen.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum Radsport