Galeria-Pleite: Neue Eigentümer wollen 70 Filialen erhalten

    Insolvente Warenhauskette:Mehr als 70 Galeria-Filialen sollen bleiben

    |

    Die Warenhauskette Galeria soll nach dem Willen der neuen Eigentümer mit 70 Filialen nach einer Übernahme weitermachen. Das teilte Insolvenzverwalter Denkhaus mit.

    Das kanadische Unternehmen Hudson's Bay Company, das schonmal Eigentümer war, wurde vorgestellt.
    Im Fall der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gibt es Hoffnung. Das kanadische Unternehmen Hudson's Bay Company, das schonmal Eigentümer war, wurde vorgestellt.10.04.2024 | 1:43 min
    Die neuen Eigentümer der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof werden voraussichtlich mehr als 70 der 92 Filialen fortführen. Das teilte Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Mittwoch in Essen mit. Diese Zahl ist demnach Teil der Investorenvereinbarung, die am Dienstag notariell beurkundet wurde. Bei den neuen Eigentümern handelt es sich um ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz. Dies war bereits am Dienstag bekannt geworden. 
    Die unterzeichnete Vereinbarung über die Übernahme tritt jedoch nur dann in Kraft, wenn das Amtsgericht Essen und die Gläubigerversammlung dem von Denkhaus erstellten Insolvenzplan zustimmen.
    Schaltpartner Heiko Rahms zur Galeria-Übernahme
    In der Konzernzentrale in Essen wird heute der neue Galeria-Investor vorgestellt – laut Medienberichten ein Konsortium um den Ex-Eigentümer Richard Baker. Mehr als 70 der 92 Filialen sollen voraussichtlich erhalten bleiben.10.04.2024 | 1:08 min
    Wenn sie das nicht tun, kommt der Verkauf nicht zustande. Denkhaus will den Insolvenzplan bis Ende April vorlegen. Die Gläubiger kommen am 28. Mai in der Messe Essen zusammen, um darüber abzustimmen. 
    Das Insolvenzverfahren war in der vergangenen Woche eröffnet worden. Galeria hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren. Der bislang zur Signa-Gruppe des Österreichers René Benko gehörende Konzern beschäftigt rund 12.800 Menschen. Durch eine weitere Reduzierung der Anzahl der Filialen dürften Stellen wegfallen. Wie viele das sein werden, ist noch offen. 
    Berlin: Passanten gehen an dem Eingang einer Filiale von Galerie Karstadt Kaufhof vorbei.
    Laut Medienberichten will ein Konsortium um den Investoren Richard Baker die Warenhauskette übernehmen.09.04.2024 | 1:26 min

    Bernd Beetz und eine US-Investmentgesellschaft wollen Galeria übernehmen

    Bereits am Dienstag war bekanntgeworden, dass ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz Galeria übernehmen will. NRDC gehört dem Unternehmer Richard Baker, der auch die Mehrheit am kanadischen Warenhausunternehmen Hudson’s Bay Company (HBC) besitzt.
    Über HBC war er zwischen 2015 und 2019 bereits Eigentümer von Kaufhof. Nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" will das Konsortium "mehr als 70" der 92 Filialen erhalten. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete ebenfalls von "gut 70" Filialen.
    GERMANY-RETAIL-KARSTADT-KAUFHOF
    Mit der Pleite des Mutterkonzerns Signa stehen viele Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen in Frage und so mitunter auch das Leben in Innenstädten. Einige Städte gehen neue Wege. 13.02.2024 | 3:13 min
    Quelle: dpa

    Mehr zur Insolvenz von Galeria