Scholz-Interview zu K-Frage und Ukraine-Krieg

    1000 Tage Krieg:Scholz-Interview zu K-Frage und Ukraine-Krieg

    |
    ZDFheute live: 1000 Tage Ukraine-Krieg
    Hintergrundbild

    Video spielt auf
    Google Cast ab.

    Videoqualität

    Audio

    Untertitel

    Es stehen leider keine Untertitel zur Verfügung

    Alternative Ansicht wählen

    Hier kannst du dir bald den Rückblick in der Zusammenfassung anschauen.

    Bundeskanzler Scholz reist ohne Mehrheit in der Regierung zum G20-Gipfel in Rio. Thema war auch der Ukraine-Krieg, der heute seit 1000 Tagen andauert. ZDFheute live berichtet.

    Bundeskanzler Scholz befindet sich auf dem Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Rio de Janeiro, Brasilien. Nach dem Ampel-Aus kann er dort jedoch nur als Vertreter einer Minderheitenregierung auftreten. Ob er von der SPD nochmal als Kanzlerkandidat nominiert wird, ist derzeit noch ungewiss.
    Auf das Ende des G20-Gipels fällt auch der 1000 Tag des Ukraine-Kriegs. Medienberichten zufolge haben die USA gestern der Ukraine die Freigabe gegeben, weitreichende ATACMS-Raketen auch gegen Ziele auf russischem Gebiet einzusetzen. Der Kanzler bleibt bisher dabei keine Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Diese werden auf Grund ihrer Reichweite immer wieder mit den ATACMS Raketen verglichen.
    Im Interview fragt ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Diana Zimmermann Scholz nach den Ergebnissen des G20- Gipfels, neuen Einschätzungen zum Ukraine-Krieg und stellt ihm die Frage, ob er noch einmal als Kanzlerkandidat antritt. Außerdem spricht ZDFheute live mit Ex-Nato-General Egon Ramms, ZDF-Reporter Timm Kröger in Kiew, ZDF-Korrespondent Armin Coerper in Moskau und Prof. Ursula Schröder von Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg.
    Mit Material von dpa, epd, Reuters und ZDF

    Mehr aus ZDFheute live