Sie sind hier:

Deutschlands Handynetz: Langsam und schlecht?

Schlechter Empfang, langsames Internet: Laut einer Umfrage hatten 41 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten Probleme mit Netzausfällen oder -unterbrechungen. Beim Ausbau des Netzes hinkt Deutschland seit Jahren hinterher. Woran liegt das?

Videolänge:
12 min
Datum:
20.06.2023

Schlechter Empfang, langsames Internet: Laut einer Umfrage hatten 41 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten Probleme mit Netzausfällen oder -unterbrechungen. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes hinkt Deutschland im internationalen Vergleich seit Jahren hinterher. Woran liegt das?

In dieser Folge Kontext gehen wir drei zentralen Gründen für die Probleme auf den Grund: Lücken in der Netzabdeckung, knappe Frequenzen und eine fehlende politische Strategie in der Vergangenheit.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.