Global PolitiX - Fight Club USA - Mamdani vs. Trump
- 31.12.2025
Gongschlag zum Jahreswechsel - in den USA steht ein neuer Mann im Ring: New Yorks linker Bürgermeister Zohran Mamdani sagt Donald Trump den Kampf an.
- Neues Video
- Politik
- Explainer
- aufschlussreich
- 31.12.2025
- ZDF
Gongschlag zum Jahreswechsel - in den USA steht ein neuer Mann im Ring: New Yorks linker Bürgermeister Zohran Mamdani sagt Donald Trump den Kampf an.
Neues Jahr, neues Spiel: 2026 feiern die USA 250. Geburtstag, ihr Präsident Donald Trump seinen 80. Doch es zeigen sich Zeichen der Erschöpfung, Trumps Beliebtheitswerte sind dramatisch niedrig, seine Zölle und Handelspolitik treiben die Lebenshaltungskosten und die Inflation nach oben, für viele wird auch die Krankenversicherung extrem teuer. Ausgerechnet im Wahlkampf vor Wahlen zum Senat und Abgeordnetenhaus steigt nun ein frischer, extrem elastischer Gegner in den Ring – New Yorks neuer, sehr linker Bürgermeister Zohran Mamdani.
Mamdani - ein frischer Mann von ganz links, der gar nicht wütend ist, sondern: extrem gut gelaunt
Trump hat seine Wahl mit der Wut vieler Weißer gegen ihren langsamen sozialen Abstieg gewonnen. Die MAGA-Bewegung beherrscht das Hochpeitschen der Gefühle, die Wut gegen Zugewanderte, aber gegen die Ursachen der wirtschaftlichen Misere scheint sie machtlos. Ausgerechnet in Trumps Heimatstadt New York, der Welthauptstadt des Kapitalismus, übernimmt nun ein Migrant das Bürgermeisteramt. Er ist jung, Muslim, Demokrat, einer, der alles anders machen will und nichts zu fürchten scheint.
Ausgerechnet New York City soll eine preiswerte Stadt für alle werden!
Zohran Mamdani will New York bezahlbar für alle machen. Die größte und teuerste Stadt der USA soll künftig für all das stehen, gegen das Donald Trump und seine MAGA-Fans wettern: Eine bunte, progressive, weltoffene Stadt von Migranten geführt von einem Migranten. Geboren in Uganda als Sohn indischer Einwanderer erzählt Mamdani so den Mythos vom Einwanderungsland USA neu. Aus dem amerikanischen Traum derer, es hier zu schaffen, wird die Vision, gemeinsam etwas Neues aufzubauen. Dafür sammelte er über 50 Prozent der Stimmen ein, von ganz armen Einwanderern bis hin zu den gebildeten Eliten an der superteuren Upper-East-Side Manhattans.
Mamdani scheint keine Furcht zu kennen – sein Gegner Trump auch nicht
Sie schenken sich bislang nichts. Mamdani nennt Trump einen Faschisten, Trump beschimpft ihn als Kommunisten. Zwischen den beiden Männern aus New York ist ein Fight ausgebrochen, der die ganzen USA mit hinein ziehen könnte. Mamdani sagt offen, was er denkt und er denkt offenbar nicht daran, vor dem New Yorker Immobilien-Tycoon und Milliardär im Präsidentenamt, Angst zu haben. Denn Trump und einige andere New Yorker Milliardäre haben sehr viel gegeben, um Mamdanis Sieg zu verhindern. Und sind gescheitert. Die Welt brauche doch gar keine Milliardäre, lachte der neue Bürgermeister. Noch ist offen, ob der strahlende Sieger Mamdani die Lethargie der Demokraten nach einem Jahr MAGA-Herrschaft aufbrechen kann. Aber der Fight beginnt jetzt.
ZDF-Korrespondent David Sauer über die Strategie des Zohran Mamdani, strahlend seinen Gegnern knallharte Punchs zu verpassen.