ZDF
Auf der Couch - Rassismus bei der Polizei?
Auf der Couch
Rassismus bei der Polizei?
Rassismus bei der Polizei?
Bei “Auf der Couch” diskutieren Manuel Ostermann und Tareq Alaows mit dem Psychologen Dr. Leon Windscheid: Hat die Polizei ein Rassismus-Problem?
Wenn in einer Polizeikontrolle in der S-Bahn nur die Person mit dunkler Hautfarbe nach dem Personalausweis gefragt wird, ist das dann Rassismus? Oder eine berechtigte Kontrolle - basierend auf polizeilichen Täter-Statistiken?
Polizei als Spiegelbild der Gesellschaft
Eine Frage – und zwei ganz unterschiedliche Sichtweisen. Syrien-Flüchtling und Jurist Tareq Alaows ist überzeugt: Wer hierzulande nicht typisch deutsch aussieht, steht bei der Polizei unter Generalverdacht. Dabei hat er bereits Erfahrungen am eigenen Leib gemacht.
Manuel Ostermann ist Polizist und stellvertretender Vorsitzender der Bundespolizei-Gewerkschaft. Er widerspricht dem Pauschalvorwurf, dass die Deutsche Polizei rassistisch sei. Es gebe Einzelfälle, die Polizei sei ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aber ein strukturelles Problem sieht er nicht.
Über das Format: konstruktiv und auf Augenhöhe
Unsere Gesellschaft scheint gespalten - vor allem im Hinblick auf die ganz großen Fragen unserer Zeit. Doch ist trotz unterschiedlicher Meinungen eine Annäherung möglich? Das versucht zumindest das Format "Auf der Couch": Zwei Menschen mit entgegengesetzten Meinungen treffen sich unter der Leitung des Psychologen Dr. Leon Windscheid, um mithilfe von Interventionen aus der systemischen Familien- und Paartherapie einen Annäherungsversuch zu starten.
Die Dreharbeiten fanden unter strengen Corona-Regeln statt: Alle Personen waren geimpft, genesen oder getestet.
Ähnliche Inhalte entdecken