Kinderbereich verlassen?

Du bist dabei den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
Ein Mann auf der Hallig Süderoog. Vor ihm das Wattenmeer.
37 Grad - die Einzeldokus
ZDF
Ein Mann auf der Hallig Süderoog. Vor ihm das Wattenmeer.

37 Grad - die Einzeldokus - Vor uns die Sintflut

37 Grad - die Einzeldokus
Vor uns die Sintflut
Abspielen
ZDF
37 Grad - die Einzeldokus
Vor uns die Sintflut
  • ADUTDGS6
  • 14.02.2023

Der nordfriesischen Insel Pellworm droht der Untergang. "37°" begleitet Bewohner der Insel und der dazugehörenden Hallig Süderoog, die sich für den Erhalt ihrer Heimat einsetzen.

Abspielen
37 Grad
Logo links, 37 Grad Einzeldokus
Vor uns die Sintflut
  • Gesellschaft
  • Reportage
  • bewegend
  • ADUTDGS6
  • 14.02.2023
  • ZDF

Der nordfriesischen Insel Pellworm droht der Untergang. "37°" begleitet Bewohner der Insel und der dazugehörenden Hallig Süderoog, die sich für den Erhalt ihrer Heimat einsetzen.

Abspielen
Ein steigender Meeresspiegel und häufiger auftretende Starkregenereignisse könnten das Entwässerungssystem der Insel überlasten. Was in Nordfriesland passiert, ist ein Beispiel für die Herausforderungen des Klimawandels weltweit.

Seit acht Generationen dort

Die 22-jährige Sophie möchte den Biobauernhof ihrer Eltern übernehmen. Seit acht Generationen lebt die Familie auf der Edenswarf in Ostersiel. Immer mehr Extremwetterlagen mit Starkregen, trockenen Sommern und Sturmfluten kosten die Familie schon jetzt eine Menge Geld. Sophie, ihre drei Geschwister und die Eltern Jörg und Silke haben 2019 die Bundesregierung vor dem Berliner Verfassungsgericht verklagt, weil sie die Klimaziele nicht einhält. Die Klage wurde abgelehnt.

Verfassungsbeschwerde eingereicht

Sophie und andere junge Umweltaktivisten reichten im April 2021 eine Verfassungsbeschwerde ein. Dieses Mal erfolgreich. Die Karlsruher Richter entschieden: Im Klimaschutzgesetz fehlten ausreichende Vorgaben, wie genau die Treibhausgasemissionen ab dem Jahr 2031 gemindert werden sollen. 37 Grad begleitet die Studentin bei ihren Arbeiten auf dem Hof des Vaters.
"Man spürt den Klimawandel zu jeder Jahreszeit", sagt Ernst August, der als Biobauer und Deichgraf auf Pellworm die Veränderungen in der Natur täglich vor Augen hat. "Der Meeresspiegel steigt an, und gleichzeitig steigt der Niedrigwasserspiegel." Große Sorgen bereitet ihm deshalb das Entwässerungssystem der Insel. Wenn der Meeresspiegel ansteigt, verkürzen sich die Niederwasserzeiten. Dann staut sich das Wasser, das Sammelbecken läuft über, und die Straßen und Felder werden überschwemmt. Hier muss dringend eine Lösung her.

Land unter

Der Krabbenfischer, Kapitän und Fischereiwirtschaftsmeister Holger und seine Frau Nele leben mit ihren beiden Kindern auf der Hallig Süderoog. Zu ihren Aufgaben gehören der Küstenschutz, die Gebäudeinstandhaltung und der Naturschutz. Ihr Haus steht zum Schutz vor den Fluten auf einer Warft. Wenn eine hohe Sturmflut bevorsteht, schließen sie die Fensterläden, schichten Sandsäcke vor dem Haus auf und packen Lebensmittel. 10 bis 40 Mal im Jahr heißt es für sie: "Land unter". Dann wird ihre kleine Marschinsel bei einer starken Flut überschwemmt.

Und das ist so gewollt. Durch die Fluten werden Sedimente auf der kleinen Insel abgelegt, sie wächst. Die Frage ist nur, wächst sie schneller als das Wasser steigt? Um die Halligen zu retten, gibt es viele Vorschläge: Deiche, die Häuser auf hydraulische "Tische" zu stellen, Sandaufspülungen oder sie einfach mehr überschwemmen zu lassen, damit sie natürlich in die Höhe wachsen können.

Aber all diese Maßnahmen reichen nicht, um dem Anstieg des Meeresspiegels entgegenzutreten.

Die Autorin Anja Michaeli über ihren Film

  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum
Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.