Texas: Mehrere Tote und Verletzte bei Amoklauf

    Amoklauf in Einkaufszentrum:Schütze tötet acht Menschen in Texas

    |

    Im US-Bundesstaat Texas hat ein Angreifer acht Menschen in einem Einkaufszentrum erschossen, weitere wurden verletzt. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus.

    Ein Polizeibeamter bewacht nach einer Schießerei den Eingang eines Einkaufszentrums.
    In Texas sind bei einem Amoklauf in einem Einkaufszentrum acht Menschen getötet und viele verletzt worden. Ein Polizist hat den Täter vor Ort erschossen. Das Tatmotiv ist unklar.07.05.2023 | 0:22 min
    Ein Schütze hat im US-Bundesstaat Texas am Samstag in einem belebten Einkaufszentrum nördlich von Dallas acht Menschen erschossen und mindestens sieben weitere verletzt.
    Der Schütze wurde von einem Polizeibeamten getötet, nachdem er vor dem Einkaufszentrum in Allen, unweit von Dallas entfernt, das Feuer eröffnet hatte, sagte der Polizeichef der Stadt, Brian Harvey, auf einer Pressekonferenz.

    Schüsse gegen 15:30 Uhr Ortszeit zu hören

    Nach Angaben des Polizeichefs hatte sich ein Polizist wegen eines anderen Falles in dem Einkaufszentrum Allen Premium Outlets aufgehalten, als gegen 15.30 Uhr Ortszeit Schüsse zu hören waren.
    Der Polizist habe den Verdächtigen "neutralisiert", sagte Harvey. Dann habe er den Notruf alarmiert. Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, bezeichnete den Schusswaffenangriff als "unaussprechliche Tragödie".
    Hand mit Waffe
    Tödlicher Alltag: Waffengewalt in den USA05.04.2022 | 33:52 min

    Polizei geht von Einzeltäter aus

    Die Behörden waren zunächst von einem möglichen zweiten Schützen ausgegangen, wie CNN berichtete. Polizisten durchkämmten Geschäfte in der weitläufigen Mall.
    Fotos und mit Drohnen gemachte Videoaufnahmen zeigten, wie Besucher des Einkaufszentrums und Angestellte zu den Parkplätzen eilten. Später sagte Harvey, die Polizei gehe von einem Einzeltäter aus.

    2021 starben rund 49.000 Menschen durch Waffengewalt in den USA

    In den USA gibt es immer wieder Schusswaffenangriffe mit vielen Verletzten und Toten. In dem Land gibt es mehr Schusswaffen als Einwohner. 2021 starben etwa 49.000 Menschen durch den Einsatz von Schusswaffen, 2020 waren es 45.000.
    Jaynal Pervez, ein Vater, der nach einem Anruf seiner Tochter aus dem Einkaufszentrum dorthin geeilt war, sagte CNN: "Nirgendwo ist es mehr sicher. Ich weiß nicht, was ich tun soll."
    Laut der Website Gun Violence Archive gab es in diesem Jahr bereits mehr als 195 Schusswaffenangriffe, bei denen vier oder mehr Menschen verletzt oder getötet wurden.

    Zahlen und Fakten zu Waffen
    :USA: 55 Erschossene jeden Tag

    Pro Tag werden 55 Menschen in den USA erschossen. Und nach jedem Amoklauf wird das Waffenrecht in Frage gestellt. Trotzdem hat das Land mehr Waffen im Privatbesitz als Einwohner.
    von Michaela Waldow
    Ein Kunde schaut sich eine Pistole an
    Grafiken
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Waffengewalt in den USA