Kopenhagen: Löscharbeiten an historischer Börse gehen weiter

    Feuer in Kopenhagen:Weitere Löscharbeiten an historischer Börse

    |

    Die Feuerwehr in Kopenhagen ist noch immer mit Löscharbeiten an der historischen Börse beschäftigt. Außenwände des ausgebrannten Gebäudes müssen abgestützt werden.

    Kopenhagen, 16.04.2024: Feuer in Kopenhagens historischer Börse
    In Kopenhagen stand das Gebäude der historischen Börse stundenlang in Flammen. Die Löscharbeiten gehen weiter.16.04.2024 | 2:12 min
    In der historischen Börse in Kopenhagen gehen die Löscharbeiten weiter.

    Heute Morgen sind wir noch dabei, das Feuer in dem ausgebrannten Teil zu löschen, von dem nur noch die Außenwände stehen.

    Feuerwehr Kopenhagen

    Seit Dienstagnachmittag ist das Feuer unter Kontrolle, so die Feuerwehr. Den Angaben nach achten die Einsatzkräfte darauf, dass das Feuer nicht auf den anderen Gebäudeteil übergreift. Sie gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch mindestens einen Tag dauern werden.
    Außerdem wird daran gearbeitet, die Außenwände des Gebäudes so zu stabilisieren, dass sie nicht umstürzen können. Zahlreiche Container werden dazu an der Außenseite der Mauern aufgestellt. Die Polizei ermittelt weiterhin zur Brandursache.

    Minister zieht Notre-Dame-Vergleich

    Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen schrieb am Dienstag bei X: "Schreckliche Bilder aus Borsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment."
    Damit bezog er sich auf das verheerende Feuer in der weltberühmten Pariser Kathedrale. Dort war vor fast genau fünf Jahren - am 15. April 2019 - ein Brand ausgebrochen, der das Dach von Notre-Dame fast vollständig zerstörte. Die Bilder davon gingen um die Welt.
    Paris: Ein Kran steht neben der Pariser Kathedrale Notre-Dame, die von Besuchern der Stadt betrachtet wird.
    Fünf Jahre nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame läuft der Wiederaufbau auf Hochtouren. Im Dezember soll ein Teil wieder eröffnet werden.15.04.2024 | 1:25 min

    Börse soll wieder aufgebaut werden

    Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung. In dem Gebäude - einem der ältesten und bekanntesten der Stadt - befindet sich heute die dänische Handelskammer, die auch Eigentümerin des Bauwerks ist.

    Wir haben mit unserem Vorstand beschlossen, dass wir die Borsen auf jeden Fall wieder aufbauen werden.

    Brian Mikkelsen, Chef der dänischen Handelskammer

    Die Höhe des Schadens ist noch nicht zu beziffern. Das dänische Nationalmuseum müsse den Verlust von Kulturschätzen aus der historischen Börse erst kartieren, hieß es. Nach Angaben der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung der royalen Armee die Kulturschätze in Sicherheit zu bringen. Auch Mitarbeiter und sogar Passanten halfen bei der Rettung der Kunstobjekte.
    Archivbild: Ein Blick auf die Alte Börse in Kopenhagen
    Die alte Börse in Kopenhagen vor dem Brand.
    Quelle: dpa

    Die historische Börse mit ihrem markanten Kirchturm liegt auf der östlichen Spitze der Insel Slotsholmen und wurde 1625 fertiggestellt. Sie wurde auf Anordnung von König Christian IV. im Stil der niederländischen Renaissance errichtet, um Kopenhagen in ein Finanz- und Handelszentrum zu verwandeln. Als Börse im eigentlichen Sinne wird das Gebäude schon lange nicht mehr genutzt. Die laufende Restaurierung sollte eine unsachgemäße Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.
    Quelle: dpa