Shortlist: Finalisten für Deutschen Buchpreis stehen fest

    Sechs Romane auf Shortlist:Deutscher Buchpreis: Finalisten stehen fest

    |

    Mitte Oktober wird der Deutsche Buchpreis verliehen. Jetzt hat die Jury sechs Finalisten, die sogenannte Shortlist, verkündet.

    Ein Stapel neuer Bücher. Archvibild
    Von ursprünglich 196 Romanen sind nur noch sechs im Rennen um den Deutschen Buchpreis 2023.
    Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

    Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht. Das teilte die Jury am Dienstag in Frankfurt mit. Nominiert sind:
    • Terézia Mora ("Muna oder Die Hälfte des Lebens")
    • Necati Öziri ("Vatermal")
    • Anne Rabe ("Die Möglichkeit von Glück")
    • Tonio Schachinger ("Echtzeitalter")
    • Sylvie Schenk ("Maman")
    • Ulrike Sterblich ("Drifter")

    196 Romane nominiert, 20 in Longlist

    Der Gewinner oder die Gewinnerin wird dann bei der Preisverleihung am 16. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verkündet. In diesem Jahr waren insgesamt 196 Romane von 113 deutschsprachigen Verlagen im Rennen. Im August gab die siebenköpfige Jury dann ihre Vorauswahl, die 20 Titel umfassende Longlist bekannt.
    Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche und wird seit 2005 verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Sieger oder die Siegerin erhält 25.000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2.500 Euro.

    Wer folgt auf Kim de l'Horizon?

    Vergeben wird der Buchpreis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im vergangenen Jahr hatten 124 Verlage 202 Werke eingereicht. Der Preis ging dann an Kim de l'Horizon für den Roman "Blutbuch".

    Nachrichten | Thema
    :Leipziger Buchmesse

    Die 75. Frankfurter Buchmesse findet vom 18. bis 22. Oktober 2023 statt. Gastland ist Slowenien. Den Friedenspreis des Buchhandels erhält Salman Rushdie. News & Hintergründe.
    Menschen laufen durch einen mit Glas überdachten Gang auf der Leipziger Buchmesse. Über ihnen weist ein Banner auf die Buchmesse 2024 hin.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Nachlesen