Hells-Angels-Prozess: Ex-Rocker-Boss Hanebuth freigesprochen

    Hells-Angels-Prozess in Spanien:Ex-Rocker-Boss Hanebuth freigesprochen

    |

    Jahrelang soll Ex-Rocker-Boss Hanebuth auf Mallorca schwere Straftaten begangen haben. Jetzt hat ihn ein spanisches Gericht freigesprochen.

    Niedersachsen, Hannover: Der frühere Rocker-Boss Frank Hanebuth sitzt in einem Berufungsverfahren in einem Gerichtssaal des Landgerichts.
    Der frühere Rocker-Boss Frank Hanebuth. Archiv.
    Quelle: dpa

    Der frühere Rocker-Boss Frank Hanebuth ist in Spanien in einem Strafprozess gegen 49 mutmaßliche Angehörige der Motorradbande Hells Angels freigesprochen worden.
    Neben dem 59 Jahre alten Deutschen seien am Dienstag weitere zwölf Angeklagte freigesprochen worden, teilte der Staatsgerichtshof in Madrid mit. 32 Menschen seien zu Haftstrafen von bis zu zwei Jahren verurteilt worden, hieß es.
    Den Tatbestand der Bildung einer kriminellen Vereinigung habe die Kammer in allen Fällen ausgeschlossen. Hanebuth hatte stets seine Unschuld beteuert.
    "Rockerkrieg - Der Staat schlägt zurück": Hells-Angels-Motorradkorso bei Abenddämmerung auf einer großen Straße.
    "Wir gegen die anderen": Das ist das Selbstverständnis von Rockerklubs wie den Hells Angels oder Bandidos. Die anderen: Das ist meist der Staat.08.01.2021 | 43:35 min

    Staatsanwaltschaft hatte 13 Jahre Haft gefordert

    Hanebuth und seinen Mitangeklagten wurden nicht nur die Bildung einer kriminellen Vereinigung, sondern auch Geldwäsche, Drogenhandel, illegaler Waffenbesitz und Bedrohung zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft hatte für ihn Haftstrafen von insgesamt 13 Jahren und eine Geldstrafe in Millionenhöhe gefordert.
    Der ehemalige Rocker-Boss war im Sommer 2013 zusammen mit vielen anderen mutmaßlichen Motorrad-Rockern bei einer spektakulären Razzia auf Mallorca festgenommen worden.
    Nach zwei Jahren hinter Gittern war Hanebuth - der vor dem Umzug nach Mallorca jahrelang Präsident der Hells Angels Hannover war - im Sommer 2015 gegen eine Kaution von 60.000 Euro unter Auflagen aus der U-Haft entlassen. Er saß in einem Hochsicherheitsgefängnis in Cádiz im Süden Spaniens.
    Quelle: dpa, Reuters