Dengue-Fieber: Guatemala ruft Notstand aus

    Immer mehr Fälle:Dengue-Fieber: Guatemala ruft Notstand aus

    |

    In Guatemala haben sich mindestens 12.000 Menschen mit dem Dengue-Fieber infiziert. 22 sind bereits an dem Virus verstorben. Das Land hat jetzt den Gesundheitsnotstand ausgerufen.

    Kommunalarbeiter versprühen Mückenbekämpfungsmittel als präventive Maẞnahme in Guatemala City.
    Kommunalarbeiter versprühen Mückenbekämpfungsmittel als präventive Maẞnahme in Guatemala City.
    Quelle: Johan Ordonez / AFP

    Wegen immer mehr Fällen von Dengue-Fieber hat die Regierung von Guatemala den Gesundheitsnotstand für zunächst drei Monate ausgerufen. Die Regenzeit und das Klimaphänomen El Niño könnten das Infektionsrisiko erhöhen, teilte das Gesundheitsministerium des mittelamerikanischen Landes am Donnerstag mit.

    22 Dengue-Todesfälle seit Jahresbeginn

    Seit Jahresbeginn wurden in Guatemala laut Behörden mehr als 12.000 Infektionen und 22 Todesfälle verzeichnet. Die Fallzahlen stiegen weiter an, hieß es in der Notstandserklärung. Die Maßnahmen zur Überwachung, Behandlung und Prävention würden nun verstärkt.
    Das Dengue-Virus wird von der Ägyptischen Tigermücke (Aedes aegypti) übertragen. Symptome sind unter anderem hohes Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Gegen Dengue gibt es keine Medikamente, außer solche, die das Fieber senken.
    Asiatische Tigermücke
    In Deutschland ist inzwischen die Asiatische Tigermücke angekommen, die ursprünglich aus Südostasien stammt. Was macht sie so gefährlich?31.08.2022 | 5:39 min

    Weite Verbreitung des Dengue-Virus auf Kontinent

    Die Verbreitung der Viruskrankheit auf dem amerikanischen Doppelkontinent ist derzeit hoch. Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr als drei Millionen Infektionsfälle gemeldet.
    Mehr als 1.500 Menschen seien gestorben. 2022 waren es nach WHO-Angaben im gesamten Jahr 2,8 Millionen Infektionen und 1.280 Todesfälle.
    Stechmücke sitzt an der Wand
    In Deutschland haben sich neue Stechmückenarten ausgebreitet, die gefährliche Krankheiten übertragen können. Woran liegt das?12.06.2023 | 6:13 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Krankheiten durch Mücken