Klimawandel: Bergsteiger macht erschreckende Entdeckungen

    Klimawandel in Südamerika:Bergsteiger macht erschreckende Entdeckungen

    Andreas Ewels
    von Andreas Ewels
    |

    Robert Jasper gilt als einer der besten Bergsteiger der Welt. Auf seinen weltweiten Reisen trifft er auf die Folgen des Klimawandels. Zuletzt war er bei den Eisfeldern Patagoniens.

    Blick auf den Nationalpark Torres del Paine mit seinen hoch aufragenden Bergen
    Der Klimawandel verändert auch die Welt der Bergsteiger.
    Quelle: ZDF/Christopher Gerisch/Spiegel TV

    ZDFheute: Sie sind 55 Jahre alt und seit ihrer Kindheit in den Bergen unterwegs. Welche Veränderungen durch den Klimawandel erleben Sie?
    Jasper: Die Veränderungen sind schon dramatisch. Wir erleben häufiger Lawinen und Muren.

    Die Gletscher gehen zurück und auch die Tier- und Pflanzenwelt verändert sich.

    Robert Jasper, Bergsteiger

    Durch die Wärme wandern diese immer höher und damit in kältere Regionen. Pflanzen und Tiere der Alpenregion sind durchaus in der Lage, sich neuen Gegebenheiten anzupassen – häufig, aber nicht so schnell, wie der Klimawandel voranschreitet. Die Bergwelt verändert sich.

    ...gilt als einer der weltbesten Extrembergsteiger und machte sich dabei vor allem einen Namen als Solokletterer. Bereits 1991 durchstieg er allein die drei größten Nordwände der Alpen in Rekordzeit und sorgte damit in Fachkreisen für Furore.

    In der Folge bewältigte der Eiger-Spezialist weit mehr als hundert der schwierigsten Routen der Alpen. Aber auch alpinistische Ziele auf anderen Kontinenten zogen ihn magisch an, ob im Himalaya oder in Patagonien.

    Inzwischen führen ihn seine Expeditionen in die entlegensten Gebiete der Welt, wobei er allerdings nicht nur immer wieder neue alpinistische Herausforderungen sucht, sondern immer öfter auch das Abenteuer.

    ZDFheute: Hat sich auch das Klettern geändert?
    Jasper: Ja, die Gefahren am Berg werden immer größer! Schnelle Wetterumschwünge, ein großes Risiko beim Bergsteigen, gibt es immer häufiger. Durch den Anstieg der Permafrostgrenze nehmen auch Gefahren wie Steinschlag zu. Die Tourenplanung wird immer komplexer und man muss immer mehr Gefahrenquellen mit einkalkulieren.
    Wasserstoff, Ökostrom, Holz, nachhaltiger Konsum: Was hilft beim Kampf ums Klima?
    Alle wollen den Klimawandel bekämpfen. Aber welche Mittel und Ideen wirklich helfen gegen die Erderwärmung, das ist durchaus umstritten. "planet e." überprüft vier Klimamythen.28.05.2023 | 28:51 min
    ZDFheute: Ihre letzte Expedition führte Sie nach Patagonien. Ihr Ziel: Das Patagonische Inlandseis in Chile. Ihre erste Reise in die Region?
    Jasper: Nein, in den letzten Jahren war ich häufiger da und bin zu einer Art Spezialist in diesem Gebiet geworden.
    Kletscherspalte
    Der Klimawandel setzt den Alpen mächtig zu: Gletscher schmelzen, Pflanzen und Tiere verschwinden, Bergstürze und Lawinen bedrohen die Menschen. Was wird aus dem Naturparadies?11.04.2023 | 43:37 min
    ZDFheute: Deshalb auch die Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin?
    Jasper: Richtig. Professor Tobias Sauter arbeitet seit Jahren zu den Folgen des Klimawandels in der Region. Dies macht er zusammen mit chilenischen Wissenschaftlern. Gemeinsam haben sie zahlreiche Messstationen in der Region aufgebaut. Allerdings fehlen ihnen noch zahlreiche Forschungsergebnisse aus höheren Regionen.
    ZDFheute: Und da kommen Sie dann ins Spiel?
    Jasper: Nein, die erste Expedition wurde zum Desaster, da wir die Folgen des Klimawandels alle unterschätzt hatten.

    Der Gletscher, über den wir den Aufstieg in höhere Regionen wagen wollten, war zerbröselt.

    Robert Jasper, Bergsteiger

    Er ist nicht einfach zurückgegangen, sondern in kleine Stücke zerfallen und dies innerhalb von nur zwei Jahren. Dies war erschreckend! Damit hatten wir nicht gerechnet.
    Finnland ist das Land der Seen und Moore. Nirgendwo sonst in Europa gibt es davon eine so große Fläche.
    Klimarettung aus den Sümpfen14.12.2023 | 29:47 min
    ZDFheute: Wir groß war der Frust?
    Jasper: Enorm. Wir hatten die Expedition fast ein Jahr lang vorbereitet. Vor Ort haben wir dann noch alternative Routen probiert, aber mussten am Ende aufgeben.

    Die Folgen des Klimawandels gaben uns keine Chance.

    Robert Jasper, Bergsteiger

    Um in höhere Lagen zu kommen, mussten wir einen anderen Berg und andere Routen wählen. Dies hat dann wieder 6 Monate Vorbereitungszeit gedauert.
    Die Temperaturen in den Alpen steigen an.
    Nicht nur das Schmelzen der Gletscher ist ein Indikator für den Klimawandel in den Alpen. Auch die Tier- und Pflanzenwelt leidet. Beides hat negativen Folgen für den Tourismus.11.04.2023 | 1:51 min
    ZDFheute: Verzweifelt man da nicht?
    Jasper: Die Folgen des Klimawandels in den Bergen lassen uns Bergsteiger schon manchmal verzweifeln, aber Aufgeben gibt es nicht. Die zweite Expedition war dann wesentlich erfolgreicher. Auch dabei waren die extremen Wetterbedingungen eine enorme Herausforderung und einmal konnten wir uns nur durch den Bau einer Schneehöhle davor schützen, aber am Ende haben wir es dann bis auf den Gipfel geschafft und konnten wichtige Proben nach Berlin bringen.
    ZDFheute: Und das Ergebnis?
    Jasper: Unsere Proben sind nur ein kleiner Teil eines großes Forschungsprojektes. Schon jetzt kann man allerdings von einem dramatischen Rückgang der Gletscher im Patagonischen Inlandseis sprechen. Weitere Ergebnisse wird das Team um Professor Tobias Sauter in der nächsten Zeit veröffentlichen. Eines kann man jetzt schon sagen: Patagonien steht vor großen Veränderungen. Ähnlich wie wir dies in Europa auch in den Alpen erleben.

    Wir Bergsteiger erleben die Folgen des Klimawandels fast in jedem Gebirge hautnah.

    Robert Jasper, Bergsteiger

    Das Interview führte Andreas Ewels von der ZDF-Umweltredaktion.

    ZDF Logo
    04.06.2023 | 28:43 min
    Die Dokumentation "Abenteuer Patagonien" mit Robert Jasper ist seit dem 02. Juni in der ZDF-Mediathek zu sehen oder hier bei ZDFheute. Die Ausstrahlung im ZDF erfolgt am 4. Juni ab 15:45 Uhr im TV.

    Mehr zum Thema Klimawandel