Mondmission Artemis 5: Nasa lässt Firmen Mondfahrzeuge bauen

    Bemannte Mondmission Artemis 5:Nasa lässt drei Firmen Mondfahrzeuge bauen

    |

    Noch in diesem Jahrzehnt soll die bemannte Mondmission Artemis 5 starten. Damit die Astronauten sich auf dem Erdtrabanten fortbewegen können, lässt die Nasa spezielle Rover bauen.

    Nasa sucht Mondfahrzeug für Mission Artemis 5.
    Die Nasa sucht für die Mission Artemis 5 ein Mondfahrzeug.04.04.2024 | 0:19 min
    Drei Unternehmen sollen im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde Nasa künftig Mondfahrzeuge bauen.
    Die privaten Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines, Lunar Outpost und Venturi Astrolab seien für den insgesamt 4,6 Milliarden Dollar (etwa 4,3 Milliarden Euro) umfassenden Auftrag ausgewählt worden, teilte die Nasa bei einer Pressekonferenz mit.
    This image provided by Intuitive Machines shows its Odysseus lunar lander with the Earth in the background on Feb. 16, 2024.
    Ein US-Unternehmen hat im Februar die erste die erste erfolgreiche, kommerzielle Mondlandung überhaupt geschafft.23.02.2024 | 1:18 min

    Intuitive Machines schickte "Odysseus" auf den Mond

    Jedes der drei Unternehmen soll nun erst einmal ein Jahr lang an einem Prototyp arbeiten, bevor entschieden werden soll, welches Fahrzeug wie und wann durchs Weltall zum Mond geschickt wird. Die Firmen arbeiten alle schon länger in ähnlichen Bereichen. "Wir bauen die für eine längerfristige Erforschung und Präsenz auf dem Mond erforderlichen Fähigkeiten auf", sagte der leitende Nasa-Wissenschaftler Jacob Bleacher.
    Intuitive Machines war im Februar die erste unbemannte kommerzielle Landung auf dem Mond gelungen. Nach der Landung hatten die Solarbatterien des Landers der Bauart "Nova-C", der den Spitznamen "Odysseus" oder "Odie" trägt, wie erhofft rund eine Woche lang die Datenübertragung zur Erde ermöglicht, bevor sie wie erwartet leer gegangen waren, weil die Sonne den Standort des Landers nicht mehr erreichte.
    Video starten
    So lief die erste kommerzielle Landung auf dem Mond ab.23.02.2024 | 0:50 min

    Fahrzeuge sollen Forschungs-Möglichkeiten erweitern

    Mit den sogenannten "Lunar Terrain Vehicles" sollen sich Astronauten und Astronautinnen künftig auf der Mondoberfläche fortbewegen. Die Fahrzeuge müssen unter anderem die extremen Bedingungen auf dem Mond aushalten können, außerdem gibt es hohe Anforderungen unter anderem an Stromversorgung, autonomes Fahren, Kommunikation und Navigation.
    Vanessa Wyche, Chefin des Johnson Space Center der Nasa in Houston, sagte:

    Diese Fahrzeuge werden die Fähigkeit der Astronauten sehr vergrößern, die Oberfläche des Mondes zu erkunden und dort zu forschen.

    Vanessa Wyche, Chefin Johnson Space Center

    Eine Rakete startet
    Im Januar scheiterte die Mondmission des privaten US-Raumfahrtunternehmens Astrobotic. Ursache war offenbar ein Treibstoffleck. Es wäre die erste US-Mondlandung seit 50 Jahren gewesen.10.01.2024 | 0:21 min

    Mondbasis für Missionen auf den Mars geplant

    Gleichzeitig sollten sie zwischen den bemannten Missionen eine wissenschaftliche Plattform sein, betonte Wyche. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten "Artemis"-Programm will die Nasa erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen auf den Mond bringen - darunter auch den ersten nicht weißen Menschen und die erste Frau.
    Das langfristige Ziel von "Artemis" ist die Errichtung einer permanenten Mondbasis als Grundlage für Missionen zum Mars. Die eigentlich für November 2024 geplante bemannte Mondumrundung "Artemis 2" musste die Nasa allerdings gerade wegen Problemen mit Rakete und Raumschiff auf September 2025 verschieben, die geplante bemannte Mondlandung "Artemis 3" auf September 2026. Konkurrenzdruck gibt es dabei von China, das bis 2030 Menschen auf den Mond bringen will.
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Mehr zu den Themen