Pentagon: Keine Beweise für Aliens auf der Erde

    Unidentifizierte Flugobjekte:Pentagon: Keine Beweise für Aliens auf Erde

    |

    Untersuchungen der US-Regierung haben keine Beweise für außerirdische Technologie gefunden. Bei den meisten Sichtungen handele es sich um falsch identifizierte gewöhnliche Objekte.

    Eine Luftaufnahme des Pentagon-Gebäudes in Washington
    Das Pentagon hat bestritten, dass das US-Militär Informationen über außerirdisches Leben zurückgehalten hat.
    Quelle: Reuters

    Dem Verteidigungsministerium der USA zufolge gibt es weder Beweise für Besuche von Aliens auf der Erde noch Bemühungen, Informationen darüber geheim zu halten. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Pentagon am Freitag veröffentlichte.
    Alien mit grüner Haut und großen schwarzen Augen steht vor einer Menschenmenge mit Aluhüten.
    Der Hype rund um das Mysterium Ufos ist weltweit auf einem neuen Hoch: Hinter unschuldiger Faszination lauert der Einstieg in realitätsverzerrende Verschwörungserzählungen.30.05.2023 | 44:33 min
    Zwar seien viele Sichtungen "nicht identifizierter anomaler Phänomene" - gemeinhin als UFOs bekannt - noch ungeklärt, heißt es darin. In den allermeisten Fällen fehlten aber schlicht verwertbare Daten.
    Außerdem seien Ressourcen und Personal bei den zuständigen Regierungsstellen häufig "irregulär und sporadisch", was die Untersuchungen zusätzlich erschwere.

    Pentagon: Existenz von UFOs wurde nicht vertuscht

    Konkret geht der Bericht auf Untersuchungen der US-Regierung solcher Sichtungen seit 1945 ein und bezieht sich dabei auch auf Erkenntnisse aus geheimen Regierungsarchiven.
    Harald Lesch im Studio
    Harald Lesch nimmt den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?24.04.2024 | 15:18 min
    Demnach gibt es keine Beweise dafür, dass Informationen über außerirdisches Leben etwa durch das US-Militär zurückgehalten worden seien. Der Fokus habe vielmehr auf "wichtigeren Anliegen" gelegen, wie der Erkundung sowjetischer Technologien.

    Filme heizen Vorstellungskraft der Menschen an

    Man sei sich darüber im Klaren, dass der Gedanke an außerirdisches Leben viele Menschen beschäftige, heißt es zudem in dem Bericht. Fernsehen, Bücher, Filme und das Internet befeuerten die Debatte ebenso wie das Vertrauen in vermeintlich glaubwürdige Quellen.
    UFO im späten Sonnenuntergang, Schatten-Menschen rechtes schauen bei der Landung zu.
    Sind wir allein im Universum? Die Frage beschäftigt die Menschen seit jeher. Außerirdische sind Science-Fiction-Stoff, stehen aber auch im Zentrum von Verschwörungstheorien.30.05.2023 | 44:26 min
    Es gehe aber nicht darum, einen bestimmten Glauben zu widerlegen, sondern mit wissenschaftlichen Methoden zu empirisch belastbaren Ergebnissen zu gelangen.
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Mehr zum Thema Außerirdische