London: Autofahrer rammt Tor von Buckingham-Palast

    Festnahme in London:Buckingham-Palast: Autofahrer rammt Tor

    |

    Anschlagsversuch oder Unfall? Mitten in der Nacht hat ein Autofahrer in London ein Tor des Buckingham-Palastes gerammt. Der Mann wurde festgenommen, das Motiv ist unklar.

    Großbritannien, London: Ein Tor des Buckingham-Palasts ist notdürftig repariert, nachdem ein Auto in den Zaun gekracht war.
    Großbritannien, London: Ein Tor des Buckingham-Palasts ist notdürftig repariert, nachdem es ein Auto in der Nacht gerammt hatte.
    Quelle: dpa

    In London ist ein Mann festgenommen worden, der mit seinem Auto das Tor des Buckingham-Palastes gerammt hat. Das Auto "kollidierte" mit dem Tor der königlichen Residenz, wie die Polizei mitteilte. Bewaffnete Beamte nahmen den Fahrer am Tatort wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung fest und brachten ihn ins Krankenhaus. Es sei bei dem Vorfall am frühen Samstagmorgen niemand verletzt worden.

    Hintergrund zu Vorfall in London noch unklar

    Die Zeitung "Mirror" hatte ein wackeliges Video auf ihrer Webseite, das den Moment der Festnahme zu zeigen scheint. Darauf zu sehen ist eine Person, die mit den Händen im Nacken vor dem Buckingham-Palast kniet und von anderen umringt wird. Ein dunkler Kleinwagen steht zwischen den Pfosten eines der Tore zum Palast mit eingeschaltetem Warnblinker.
    König Charles III., aufgenommen am 09.09.2022
    Charles III. wird Anfang Mai mit 74 Jahren in der Westminster Abbey zum König gekrönt. Dennoch läuft die Debatte über die Sinnhaftigkeit der Monarchie weiter. 30.03.2023 | 3:52 min
    In dem knappen Bericht auf der "Mirror"-Webseite hieß es zudem, ein Augenzeuge sei wegen eines lauten Krachs auf das Geschehen aufmerksam geworden.
    Über den Hintergrund des Vorfalls, der sich gegen 2.30 Uhr (Ortszeit) ereignet haben soll, war zunächst nichts bekannt. Das sei laut Polizei nun Gegenstand der Ermittlungen.

    Buckingham-Palace wird rund um die Uhr bewacht

    Die Sicherheitsvorkehrungen an der offiziellen Residenz der britischen Königsfamilie sind streng. Der Palast im Herzen der Hauptstadt wird rund um die Uhr von bewaffneten Beamten überwacht.
    Erster Auftritt von Prinz William
    Nach der Krebsdiagnose bei König Charles III. übernehmen die anderen Royals viele Aufgaben. Was ändert sich für die Familie? Antworten von Experten im "hallo Deutschland"-Video.07.02.2024 | 2:18 min
    In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere Einbruchsversuche gegeben. Im September war ein 25-Jähriger festgenommen worden, nachdem er versucht hatte, in die Stallungen des Palastes zu gelangen.

    Mai 2023: Mann rammt Tor der Downing Street

    Nach der Krönung von König Charles III. im Mai warf ein Mann Schrotpatronen auf das Gelände des Palastes und wurde festgenommen. Ebenfalls im Mai fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Auto in das Tor der Downing Street, dem Sitz des britischen Premierministers Rishi Sunak.

    Familienfoto manipuliert
    :Prinzessin Kate entschuldigt sich

    Es sollte ein Gruß zum Muttertag sein und endete im PR-Desaster: Prinzessin Kate bearbeitete ein Familienfoto und löst damit riesigen Wirbel aus. Nun bittet sie um Entschuldigung.
    von Oliver Klein
    Botschaft zum Muttertag der Prinzessin Kate
    mit Video
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu den Royals