Großbritannien, London: Ein Tor des Buckingham-Palasts ist notdürftig repariert, nachdem es ein Auto in der Nacht gerammt hatte.
Quelle: dpa
In London ist ein Mann festgenommen worden, der mit seinem Auto das Tor des Buckingham-Palastes gerammt hat. Das Auto "kollidierte" mit dem Tor der königlichen Residenz, wie die Polizei mitteilte. Bewaffnete Beamte nahmen den Fahrer am Tatort wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung fest und brachten ihn ins Krankenhaus. Es sei bei dem Vorfall am frühen Samstagmorgen niemand verletzt worden.
Hintergrund zu Vorfall in London noch unklar
Die Zeitung "Mirror" hatte
ein wackeliges Video auf ihrer Webseite, das den Moment der Festnahme zu zeigen scheint. Darauf zu sehen ist eine Person, die mit den Händen im Nacken vor dem Buckingham-Palast kniet und von anderen umringt wird. Ein dunkler Kleinwagen steht zwischen den Pfosten eines der Tore zum Palast mit eingeschaltetem Warnblinker.
Charles III. wird Anfang Mai mit 74 Jahren in der Westminster Abbey zum König gekrönt. Dennoch läuft die Debatte über die Sinnhaftigkeit der Monarchie weiter. 30.03.2023 | 3:52 min
In dem knappen Bericht auf der "Mirror"-Webseite hieß es zudem, ein Augenzeuge sei wegen eines lauten Krachs auf das Geschehen aufmerksam geworden.
Über den Hintergrund des Vorfalls, der sich gegen 2.30 Uhr (Ortszeit) ereignet haben soll, war zunächst nichts bekannt. Das sei laut Polizei nun Gegenstand der Ermittlungen.
Buckingham-Palace wird rund um die Uhr bewacht
Die Sicherheitsvorkehrungen an der offiziellen Residenz der britischen Königsfamilie sind streng. Der Palast im Herzen der Hauptstadt wird rund um die Uhr von bewaffneten Beamten überwacht.
Nach der Krebsdiagnose bei König Charles III. übernehmen die anderen Royals viele Aufgaben. Was ändert sich für die Familie? Antworten von Experten im "hallo Deutschland"-Video.07.02.2024 | 2:18 min
In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere Einbruchsversuche gegeben. Im September war ein 25-Jähriger festgenommen worden, nachdem er versucht hatte, in die Stallungen des Palastes zu gelangen.
Mai 2023: Mann rammt Tor der Downing Street
Es sollte ein Gruß zum Muttertag sein und endete im PR-Desaster: Prinzessin Kate bearbeitete ein Familienfoto und löst damit riesigen Wirbel aus. Nun bittet sie um Entschuldigung.
von Oliver Klein
Quelle: AFP, dpa