Ein Jahr nach Queen-Tod: Was wird aus dem Buckingham-Palast?

    Bauarbeiten im Buckingham-Palast:Nach Tod: Was wird aus der Queen-Residenz?

    |

    Eigentlich lebt hier der britische König. Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist der Buckingham-Palast jedoch verwaist. Handwerker sind zu hören. Wann Charles einzieht? Ungewiss.

    Der Platz vor dem Buckingham-Palast. Symbolbild
    Eigentlich Sitz des britischen Königs: der Buckingham-Palast.
    Quelle: Aaron Chown/PA Wire/dpa

    Die Immobilienanzeige würde wohl nicht schlecht klingen. Anwesen in bester Londoner Innenstadtlage, 775 Räume, Privatpark mit Tennisplatz und eigenem See. Der Buckingham-Palast steht wie keine andere Immobilie für das britische Königshaus.
    Gerade kann man die offiziellen Räume für wenige Wochen besichtigen - zum ersten Mal seit Jahren. Durch eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen gelangt man ins Innere. Palmenpflanzen und Kamin. So sieht es hier also aus. Eine Treppe mit Schnörkelgeländer führt nach oben.
    Im Thronzimmer rote Wände. Vor dem Hintergrund sind schon viele offizielle Bilder entstanden. Nach links abbiegen in die Gemäldegalerie. Ist das ein Werk von Jan Vermeer? Und tatsächlich eins von Tizian?
    Charles III. in Uniform, 2022
    Aus dem ewigen Thronfolger ist im September 2022 König Charles III. geworden. Wie wird sich die Monarchie verändern?09.05.2023 | 43:34 min

    Infrastruktur des Buckingham Palasts lange nicht erneuert

    Der Palast ist in die Jahre gekommen und wird derzeit saniert. An manchen Stellen sieht man ein Baugerüst oder einen Hinweis.
    Die Renovierungsarbeiten sollen noch bis 2027 dauern und sind mit einem Budget von 369 Millionen Pfund veranschlagt, etwa 430 Millionen Euro. Elektroleitungen, Rohre, Heizungssysteme seien seit den 1950er Jahren nicht erneuert worden, erklärt das Königshaus online.
    Mit dem Wechsel auf dem britischen Thron vor einem Jahr steht auch die Frage im Raum, wie König Charles III. den Palast in Zukunft nutzen wird?
    Lange war der Buckingham-Palast das Zuhause seiner Mutter, Königin Elizabeth II. Hier brachte sie auch Charles zur Welt. Im Garten konnte sie ihre wuseligen Corgis ausführen - angeblich wurden eigens Bäume gepflanzt, damit sie dabei mehr Sichtschutz hatte. Bis heute werden Gäste aus der ganzen Welt empfangen und Gartenpartys gefeiert.
    Queen Elizabeth - ein Leben in Bildern:
    Queen Mum mit Elisabeth
    Mit ihrer Schwester Margaret wurde sie für eine Homestory abgelichtet.
    Königin Elizabeth II
    Archiv: Die Hochzeit von Prinz Philip und Queen Elizabeth
    Königin Elizabeth II
    Königin Elizabeth II
    Queen Elizabeth mit ihrer Familie und ihren Hunden.
    Queen Elizabeth in jungen Jahren auf einen Pferd
    September 1997: Die Queen inmitten des Blumenmeeres, das Menschen in Gedenken an die kurz zuvor tödlich verunglückte Prinzessin Diana vor dem Buckingham Palace niedergelegt haben.
    Königliche Familie auf dem Balkon des Buckingham Palace
    Das vom Buckingham Palast herausgegebene Handout-Foto zeigt das offizielle Platin-Jubiläumsporträt von Königin Elizabeth II, das kürzlich auf Schloss Windsor aufgenommen wurde.
     Platinum Jubilee: Königin Elizabeth II. beobachtet vom Balkon des Buckingham Palace aus Trooping the Colour
    London: Liz Truss während der Audienz bei Queen Elizabeth II.
    Das Royal Banner weht auf Halbmast über Balmoral Castle in Schottland

    Elizabeth wird Kronprinzessin

    Als ihr Onkel 1936 wegen einer Affäre nach kurzer Zeit abdankt, wird ihr Vater unerwartet König, die 11-Jährige somit Thronfolgerin. Hier mit ihrer Mutter - später bekannt als "Queen Mom".

    Quelle: dpa


    Charles residiert wegen Umbaus im Clarence House

    Dass Charles bisher nicht umgezogen ist in den Palast, führte in britischen Medien zu Spekulationen. Die Zeitung "Telegraph" titelte neulich: "Warum niemand im Buckingham-Palast leben will." Und stellte die These auf, das Stadtschloss sei von den vielen Residenzen, die der König im Jahr nutze, die ungemütlichste.
    Bisher leben Charles und seine Frau Camilla nur wenige Minuten entfernt in Clarence House. Auch die "Times" hatte vergangenen Oktober unter Berufung auf eine anonyme Quelle geschrieben, Charles werde offizielle Aufgaben vom Buckingham-Palast aus erledigen, aber es sei unwahrscheinlich, dass dies auch sein Zuhause werde.
    Das neue Teeservice für König Charles
    Rechtzeitig zur Krönung von Charles III. wurde in Ungarn, von der Porzellanmanufaktur Herend, das Charles-Geschirr hergestellt und handbemalt.04.05.2023 | 2:14 min

    Buckingham Palast "Headquarter" der Monarchie

    Im Palast wird dagegen betont, es sei weiterhin geplant, dass der König nach Abschluss der Renovierungsarbeiten umzieht. Das Schloss bleibe das "Headquarter" der Monarchie, sozusagen die Kommandozentrale.
    Es sei für Ihre Majestäten aber weder möglich noch praktikabel, inmitten eines zehnjährigen Renovierungsprogramms einzuziehen, hieß es aus Palastkreisen. Kritische Stimmen fragen allerdings, ob der Umzug wirklich passieren wird, weil Charles nach Abschluss der Sanierung schon auf die 80 zugeht.
    Die königliche Prinzessin, Prinz George, die Prinzessin von Wales, Prinz Louis, der Prinz von Wales, Prinzessin Charlotte und König Charles III. auf dem Balkon des Buckingham Palastes in London, um die Flugschau im Anschluss an die "Trooping the Colour"-Zeremonie im Zentrum Londons zu sehen, mit der König Charles III. seinen ersten offiziellen Geburtstag seit seiner Thronbesteigung feiert.
    74 Jahre alt wurde Charles zwar schon im November, doch traditionell feiert Großbritannien den Geburtstag seiner Monarchen im Sommer – mit der Parade "Trooping the Colour".17.06.2023 | 1:34 min

    Wie weiter mit den Immobilien der Windsors?

    Für den Verfassungsrechtler Craig Prescott ist die Frage, wie die Royals mit ihren vielen Anwesen umgehen werden, ein zentraler Punkt für die künftige Ausrichtung der Monarchie. Clarence House scheine gut zu funktionieren als Residenz des Königspaars.

    Und vielleicht ergeben sich damit in der Zukunft neue Möglichkeiten für den Buckingham-Palast.

    Craig Prescot, Verfassungsrechtler

    Es habe Diskussionen gegeben, die Paläste das Jahr über länger geöffnet zu lassen. Denkbar wäre für ihn auch, dass Wohltätigkeitsorganisationen, mit denen die Monarchie verbunden sei, dort Veranstaltungen anbieten und die Gebäude mehr nutzen. "Das würde zeigen, dass die Monarchie sich öffnet."
    Wie steht es um die Zukunft der britischen Monarchie?
    King Charles III, aufgenommen am 13.03.2023 in London (Großbritannien)
    Für die Queen war der Zusammenhalt des Commonwealth eine der wichtigsten Aufgaben. 30.03.2023 | 3:44 min
    Quelle: dpa, Julia Kilian

    Mehr zum britischen Königshaus