König Charles III. in London gekrönt

    Nachfolger von Elizabeth II.:König Charles III. in London gekrönt

    |

    Charles III. ist acht Monate nach dem Tod von Queen Elizabeth II. zum britischen Monarchen gekrönt worden. Danach fuhr das Königspaar zum Palast, während Zehntausende jubelten.

    King Charles III., Krönung
    "God save the king": Charles III. wurde in der Westminster Abbey zum König gekrönt. Millionen Zuschauer verfolgten die Zeremonie vor dem Fernseher.06.05.2023 | 2:27 min
    König Charles III. ist zum neuen britischen Staatsoberhaupt gekrönt worden. In der feierlichen Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey wurde er zum Nachfolger seiner im September 2022 verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II..
    Um exakt 12.02 Uhr britischer Zeit setzte der Erzbischof von Canterbury dem Monarchen am Samstag die goldene St. Edward's-Krone auf das Haupt, während "God Save the King"-Rufe und Trompetenfanfaren erklangen. Im ganzen Vereinigten Königreich wurden Kanonen abgefeuert und läuteten Kirchenglocken, um die erste Krönung seit sieben Jahrzehnten im Land anzuzeigen.
    Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla sitzen in einer Kutsche auf dem Weg zu Westminster Abbey.
    Zum Krönungsgottesdienst von König Charles III. sind Gäste aus 200 Ländern nach London angereist. Wie ist die Stimmung vor Ort? ZDF-Korrespondent Andreas Stamm berichtet aus London.06.05.2023 | 1:17 min

    Royale Fans jubeln Königspaar zu

    Zuvor hatte der 74-Jährige Zepter und Reichsapfel als Zeichen seiner geistlichen und weltlichen Macht entgegengenommen. Auch seine Frau Königin Camilla wurde gekrönt.
    In einer vergoldeten Kutsche fuhr das Königspaar anschließend in einer Prozession zum Buckingham-Palast, während Zehntausende jubelnde und Fähnchen schwenkende Menschen die Strecke säumten. Hartgesottene Royals-Fans hatten zuvor mitunter tagelang entlang der Strecke campiert, um sich gute Plätze zu sichern.
    Video starten
    Die britische Krönungskutsche von Charles III. wird schon seit 1831 eingesetzt. Das wird der König auch bei der Fahrt merken.05.05.2023 | 0:35 min
    Am Nachmittag traten Charles III. und Königin Camilla dann gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der königlichen Familie auf den Balkon des Buckingham-Palasts und winkten der im Regen wartenden Menge zu, während eine Fliegerstaffel der Royal Air Force den Palast überflog und Streifen in den Farben der britischen Flagge in den Himmel zog. Wegen des trüben Regenwetters fiel die Vorführung kürzer aus als ursprünglich geplant.
    King Charles III., Buckingham Palace, Balkon
    Die royale Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palast
    Quelle: epa

    2.300 Gäste bei der Krönung von Charles III.

    An der etwa zweistündigen, jahrhundertealten Traditionen folgenden Zeremonie nahmen etwa 2.300 Gäste teil, darunter Mitglieder anderer Königshäuser sowie Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
    Entspanntes Lächeln von König Charles und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham Palasts nach der Krönung
    Entspanntes Lächeln von König Charles und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham Palasts nach der Krönung.
    Quelle: AP

    Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry saß ebenso wie der wegen Missbrauchsvorwürfen in Ungnade gefallene Prinz Andrew, Bruder des Königs, in der dritten Reihe. Harry war nach seiner Heirat mit der US-Schauspielerin Meghan Markle auf Distanz zum Königshaus gegangen und in die USA gezogen. Er hat seither immer wieder heftige Kritik an seiner Familie geübt. Harry und Andrew fehlten dann später auch bei der Krönungsprozession und dem Auftritt der Königsfamilie auf dem Palast-Balkon.
    Gäste sitzen in der Westminster Abbey vor der Krönungsfeierlichkeit von King Charles III.
    Gäste der Krönung sitzen in der Westminster Abbey.
    Quelle: Reuters

    Erste Krönung seit 70 Jahren

    Die meisten Briten erleben zum ersten Mal eine Krönungszeremonie in ihrem Land mit. Charles' Mutter Elizabeth II. war vor 70 Jahren gekrönt worden. Nach Elizabeth' Tod am 8. September vergangenen Jahres war Charles III. nach Jahrzehnten im Wartestand zum König von Großbritannien und 14 weiteren Commonwealth-Staaten geworden.
    Am Rande der Feierlichkeiten nahm die Polizei Dutzende Demonstranten fest, darunter Monarchie-Gegner und Klimaaktivisten. Dennoch gelang es der Anti-Monarchie-Gruppe Republic, entlang der Prozessionsstrecke Plakate mit dem Slogan "Not My King" hochzuhalten. Menschenrechtsgruppen zeigten sich besorgt über die Festnahmen.
    Geschichten und Bilder von der Krönung und den Feierlichkeiten zum Nachlesen im Liveblog:

    Die Krönung von Charles III.
    :Aktuelles zum royalen Großereignis

    Charles III. ist in London zum britischen König gekrönt worden. Überall in Großbritannien wird gefeiert - aber auch protestiert. Aktuelle News im Liveticker.
    Buckingham Palace, King Guards
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu King Charles III.