Camilla im Porträt: Die Königsgemahlin mit langem Atem

    Charles' Frau im Porträt:Camilla: Königsgemahlin mit langem Atem

    Yacin Hehrlein
    von Yacin Hehrlein, London
    |

    Die einstige Geliebte von Prinz Charles ist heute Königin. Der Weg war voller Hindernisse - und Resultat einer der erfolgreichsten PR-Aktionen des britischen Königshauses.

    Camilla, Queen Consort hält ihren Hut, als sie am 13. März 2023 in der Westminster Abbey in London ankommt, um an der Zeremonie zum Commonwealth Day teilzunehmen.
    Camilla, Queen Consort: Von der Geliebten zur Königin.
    Quelle: AFP

    Den Thronfolger hatte die am 17. Juli 1947 in London geborene Camilla Rosemary Shand Anfang der 70er Jahre kennen- und wohl lieben gelernt. Doch zunächst gingen die beiden getrennte Wege. Camilla Shand heiratete den Offizier Andrew Parker Bowles, Charles 1981 Diana Spencer.
    Doch Camilla war nie weit. Als "Ehe zu dritt" hatte Prinzessin Diana jenes Verhältnis einst umschrieben. Als Typ handfestes Mädel, mit dem man vermutlich Pferde stehlen konnte, war sie der krasse Gegenentwurf zur zarten und vielleicht etwas komplizierten Princess of Wales. Und nach deren Tod musste zunächst behutsam vorgegangen werden, um der britischen Bevölkerung Camilla als Partnerin des Thronfolgers nahe zu bringen. Viele im Land gaben ihr die Schuld für das tragische Schicksal der "Prinzessin der Herzen".
    Portrait der jungen Diana in festlicher Kleidung und mit einem breiten Diadem
    Sie war der Superstar der Windsors und eine Herausforderung für die britische Monarchie: Prinzessin Diana.27.04.2021 | 43:45 min

    1999 erster Kuss in der Öffentlichkeit

    Auf einen blitzlichtumwitterten ersten öffentlichen Auftritt 1999 beim Verlassen des Londoner Ritz folgte alsbald ein erster Kuss in der Öffentlichkeit. Camillas Anwesenheit bei der Beerdigung der Königin Mutter 2002 war die Bestätigung dafür, dass Camilla von der königlichen Familie endgültig akzeptiert war. Im Februar 2005 hielt Charles um ihre Hand an.
    Die Hochzeit fand am 9. April 2005 in Windsor statt. Die Queen war bei der standesamtlichen Zeremonie nicht zugegen, gab aber anschließend auf Schloss Windsor einen Empfang. Camilla Parker Bowles trug von nun an den Titel Herzogin von Cornwall.
    Fortan begleitete Camilla Prinz Charles auf Reisen rund um die ganze Welt. Doch auch allein stellte sich die Herzogin ihren royalen Verpflichtungen, engagierte sich für Dinge, die ihr nahestanden wie den Tierschutz, den Kampf gegen Osteoporose und Gewalt gegen Frauen.
    "ZDFzeit: Der unterschätzte Thronfolger - Prinz Charles wird 70": Prinz Charles in Nahaufnahme.
    Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. erbt ihr Sohn Charles ein schwieriges Amt. Über die Zukunft der Windsors.20.09.2022 | 43:40 min

    Camilla trägt Titel "Queen Consort"

    Nach anfänglicher Zurückhaltung konnte sich auch die Königin für die Beziehung ihres erstgeborenen Sohnes mit Camilla mehr und mehr erwärmen - lieh ihr sogar zu offiziellen Anlässen Juwelen aus dem Kronschatz. Des Öfteren sah man die beiden sogar ohne ihre Männer gemeinsam bei royalen Terminen.
    Im Februar 2022 belohnte Königin Elizabeth II. dann Camillas zu diesem Zeitpunkt bereits 17-jährigen Dienst für die königliche Familie mit der Ankündigung, dass diese, wenn Charles einmal König ist, den Titel "Queen Consort" tragen dürfe. Dies lässt sich am besten mit "Königsgemahlin" übersetzen. Bis dato hatte es geheißen, Camilla würde lediglich als "Princess Consort" zu bezeichnen sein, also als eine Königsgemahlin im Range einer Prinzessin.
    Ihre ständige Gegenwart an der Seite Charles, ihr unkompliziertes und niemals aufgesetztes Auftreten haben aber mittlerweile dazu geführt, dass den meisten Briten die Worte "Königin Camilla" tatsächlich stotterfrei über die Lippen kommen.
    London im Krönungsfieber
    Die feierliche Krönung König Charles III. rückt immer näher. Mit dabei sein werden auch Stargäste, wie Lionel Richie und Katy Perry. Vorfreude und Anspannung steigen in London zusehends.05.05.2023 | 2:10 min

    Auch Camilla wird gesalbt und gekrönt

    Die Familie der Königin wird bei der Krönung anwesend sein: Ihr Sohn Tom Parker Bowles und ihre Tochter Laura Lopes mit ihren Familien. Drei ihrer Enkelkinder und ein Großneffe haben sogar Rollen als Ehrenpagen. Auch ihr Ex-Mann Andrew Parker Bowles ist als Gast geladen. Royales Patchwork in der Westminster Abbey.
    Dort wird ihr eine Krone aufgesetzt - in einer einfacheren Zeremonie als bei König Charles. Aber Camilla, die ungeliebte Geliebte von einst, wird tatsächlich gesalbt und gekrönt. Vor nicht einmal 20 Jahren hätte das im Vereinigten Königreich niemand für möglich gehalten.

    Mehr vom britischen König Charles III.