Unwetter über Frankfurt: Dutzende Flüge gestrichen

    Unwetter in Frankfurt:Dutzende Flüge wegen Starkregen gestrichen

    |

    Mehrere Flüge mussten in Frankfurt wegen starkem Regen gestrichen werden. Hunderte Passagiere waren betroffen. Das Unwetter zog auch über weitere Teile Deutschlands hinweg.

    Autos stehen nach einem heftigem Gewitter auf einer überfluteten Straße.
    Die Rhein-Main-Region und das Ruhrgebiet wurden von schweren Unwettern getroffen. Viele Urlauber strandeten am Frankfurter Flughafen.17.08.2023 | 1:23 min
    Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, ausgefallene Flüge: Insbesondere Hessen wurde am Mittwochabend und in der Nacht von Starkregen getroffen. Wegen des Regens über Frankfurt wurden am Flughafen dort Dutzende Flüge gestrichen.
    Am Mittwochabend hätten sich unter anderem auf dem Vorfeld große Wassermengen gesammelt, sagte ein Sprecher des Flughafens. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen, Flüge konnten nicht rechtzeitig abheben oder mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

    Bodenabfertigung mehrere Stunden eingestellt

    Für mehr als zwei Stunden wurde die Bodenabfertigung am Flughafen eingestellt, wie ein anderer Sprecher sagte. Wegen der späten Wiederaufnahme der Abfertigung hätten 34 Maschinen am Mittwochabend nicht mehr rechtzeitig abheben können, so der Sprecher.
    Frankfurt/Main: Nach starken Regenfällen läuft Wasser durch den Südbahnhof in Frankfurt-Sachsenhausen
    In mehreren Teilen Deutschlands kam es zu Überschwemmungen.17.08.2023 | 1:10 min
    Andere Flüge waren bereits von den Airlines selbst gestrichen worden. Auf der Webseite des Flughafens waren rund 70 Flugstreichungen bis zum Beginn des Nachtflugverbots vermerkt.
    Auch 23 geplante Ankünfte seien wegen des Nachtflugverbots auf andere Flughäfen umgeleitet worden. Nach ersten Schätzungen des Frankfurter Flughafens war eine Passagierzahl im vierstelligen Bereich von den Problemen betroffen.

    Keller in Baden-Württemberg und Thüringen voll gelaufen

    Auch in anderen Teilen Deutschlands gab es Unwetter: In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen liefen Keller mit Wasser voll. Auch Gullydeckel wurden durch die enorme Regenmenge angehoben, hieß es von der Polizei. Es gab zahlreiche Feuerwehreinsätze infolge des Starkregens.
    Unwetter-Schäden im Osten
    Bereits in der Nacht zuvor hatten Unwetter in Brandenburg an der Havel für schwere Schäden gesorgt. Dächer wurden abgedeckt und Bäume entwurzelt. Auch in Thüringen standen Straßen unter Wasser.16.08.2023 | 1:26 min
    In Südhessen seien Hunderte Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch dort beschäftigten überflutete Keller sowie überschwemmte Straßen und Unterführungen die Einsatzkräfte.
    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für ganz Hessen und weitere Teile Deutschlands eine Warnung vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen ab Mittwochabend herausgegeben.
    Hagel in Reutlingen
    Vor wenigen Wochen gab es in der baden-württembergischen Stadt Reutlingen ein ungewöhnliches Unwetter im Sommer: Es hagelte stark. Auch Schneepflüge waren im Einsatz.05.08.2023 | 0:58 min
    Quelle: dpa

    Mehr über Unwetter