Supermond: Vollmond und partielle Mondfinsternis

    An vielen Orten gute Sicht :Supermond mit partieller Mondfinsternis

    |

    Frühaufstehern bot sich ein seltenes Schauspiel am Himmel über Deutschland: Besonders nah an der Erde zeigten sich am Mittwochmorgen Vollmond und eine partielle Mondfinsternis.

    Brandenburg, Biegen: Der Höhepunkt der partiellen Mondfinsternis ist gegen 4:45 Uhr am frühen Morgen zu sehen.
    Am Mittwochmorgen hatte der Mond gleich ein doppeltes Phänomen zu bieten. Der Vollmond zeigte sich besonders nahe an der Erde und eine partielle Mondfinsternis war zu sehen. 18.09.2024 | 0:16 min
    Der Mond hat am Himmel über Deutschland gleich ein doppeltes Schauspiel geboten. Wegen seiner nicht kreisrunden Umlaufbahn gab es am frühen Mittwochmorgen einen Vollmond besonders nah an unserem Heimatplaneten - und zudem eine partielle Mondfinsternis.
    Der volle Mond steht teilweise im Schatten der Erde, aufgenommen am 18.09.2024 in Kandel (Rheinland.Pfalz)
    Gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis bot sich über Rheinland-Pfalz.
    Quelle: AP

    "Der Mond läuft auf einer elliptischen Bahn um die Erde und kommt ihr deshalb einmal im Monat nahe. Manchmal fällt das mit dem Vollmond zusammen", erklärte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde, Uwe Pilz, der Deutschen Presse-Agentur.
    Grafische Darstellung einer totalen und einer partiellen Mondfinsternis

    Supermond mit partieller Finsternis

    Durch die partielle Mondfinsternis wurde die Mondscheibe rechts oben verdunkelt. Bei einem solchen Ereignis kreuzt der Mond zum Vollmond-Zeitpunkt die Erdbahn und tritt teilweise in den Kernschatten des Planeten ein.
    3D-Grafik, Erde,Mond,Christa Orben
    Der Mond ist nicht nur ständiger Begleiter der Erde, er beeinflusst auch das Leben auf ihr. Was aber wäre, wenn es den Mond nicht gäbe? Christa Orben erklärt.24.04.2024 | 0:44 min

    Gute Sicht auf das Naturschauspiel

    An vielen Orten in Deutschland hatten die Menschen gute Chancen, dieses besonderes Schauspiel am Himmel zu beobachten. Die Nacht war vielerorts klar und erlaubte so einen ungetrübten Blick auf den Mond.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Mond und zu Sternen