In Kanada bald Warnhinweis auf jeder Zigarette

    Kampf gegen Rauchen:In Kanada bald Warnung auf jeder Zigarette

    |

    Fotos von Lungenkrebs auf Zigarettenpackungen gibt es in Kanada schon lange. Doch das reicht nicht aus, findet die Regierung und verschärft die Regeln zur Kennzeichnung.

    Eine Hand mit einer brennenden Zigarette
    Rauchen (Symbolbild)
    Quelle: Jens Kalaene/zb/dpa/Archiv

    In Kanada muss künftig auf jeder einzelnen Zigarette und jeder Zigarre eine Gesundheitswarnung abgedruckt sein. Die Warnhinweise sollen ab 1. August schrittweise eingeführt werden. Dazu gehören Sätze wie "Gift in jedem Zug", "Tabakrauch schadet Kindern" oder "Zigaretten lösen Krebs aus".
    Warnhinweise, die direkt auf einzelne Zigaretten gedruckt werden
    Kanada will die Gesundheitswarnungen auf Zigaretten drastisch verschärfen.
    Quelle: AP

    Laut der zuständigen Ministerin Carolyn Bennett ist Kanada das weltweit erste Land, das derartige Warnhinweise direkt auf Zigaretten einführt. Sie sprach von einem "kühnen Schritt", mit der Raucher den Gesundheitswarnungen praktisch nicht mehr entgehen könnten.
    Vapes gelten als Alternative zum herkömmlichen Zigaretten - doch auch sie sind umstritten:
    Einweg-Vapes: Glimmstengel mit Akku
    Einweg-E-Zigaretten liegen vor allem bei jungen Menschen im Trend. Nach dem Rauchen achtlos weggeworfen aber sind sie extrem umweltschädlich, weil sie neben Plastik auch Akkus enthalten.23.02.2023 | 2:32 min

    Zahl der Raucher seit Hinweis auf Packung zurückgegangen

    Im Jahr 2000 hatte Kanada bereits als erstes Land Bilder zur Warnung vor den Gefahren des Rauchens auf Zigarettenpackungen eingeführt, darunter Abbildungen von geschädigten Lungen oder Herzen. Seither ist die Zahl der Raucher zurückgegangen.
    Erklärtes Ziel der Regierung in Ottawa ist es, ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung bis zum Jahr 2035 auf fünf Prozent zu senken. Derzeit rauchen noch etwa 13 Prozent der Kanadier. Jährlich sterben in dem Land etwa 48.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Rauchen